Buzzometer vom 28. Februar 2019

Bevor in einer Woche mit „Captain Marvel“ ein vermeintlicher Blockbuster an den Start geht, kommen vorher noch ein paar Produktionen aus der zweiten Reihe neu in unsere Kinos. Da wären der Horror-Thriller „Escape Room“, der Rache-Actioner „Hard Powder“ mit Liam Neeson sowie mit „Ostwind – Aris Ankunft“ der vierte Teil der erfolgreichen deutschen Pferdefilmreihe.

 

Escape Room

Zwei Wochen nach „Happy Deathday 2U“ wird der nächste Horrorthriller hinterher geschoben. Die Internetindikatoren deuten auf einen recht viel versprechenden Start von um die 150.000 Wohnungsbesichtiger hin.

 

buzz_06

 

_08

 

 

 

 

 

Hard Powder

Liam Neeson ist mal wieder in seiner Paraderolle als einsamer Rächer im Einsatz, jedoch hat man den Eindruck, dass erste Ermüdungserscheinungen beim Publikum einsetzen. Die Internet-Indikatoren deuten auf einen eher schwachen Start von etwas mehr als 100.000 Besucher hin, zumal es mit „Escape Room“ auch noch Konkurrenz in der Zielgruppe gibt.

buzz_04

 

_05

 

 

 

 

 

Ostwind – Aris Ankunft

Der dritte Teil eröffnete vor zwei Jahren mit 230.000 Pferdenarren, um schließlich gut 1,1 Millionen Besucher zu zählen. Es deutet so einiges darauf hin, dass diese Zahlen wohl problemlos erreicht werden, beziehungsweise der vierte Film sogar noch etwas stärker ist, sodass am ersten Wochenende an die 250.000 wohl in erster Linie Pferdemädchen die Kinosäle gut füllen werden.

buzz_05

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.