Ein Wochenende, das für diverse Zielgrupen frische Kinoware zu bieten hat: „Glass“ fürs junge Publikum beiderlei Geschlechts mit einem leicht männlichen Schwerpunkt, „Immenhof“ für junge Pferdenärinnen und „Manhattan Queen“ für ein eher erwachsendes weibliches Publikum.
Glass
M. Night Shyalamans „Split“ sammelte vor ziemlich genau zwei Jahren stolze 300.000 Besucher zum Start ein, um sich schließlich bei über 1,2 Millionen aus den Kinos zu verabschieden. Dieser indirekte Nachfolger knüpft an den Thriller an und nimmt außerdem noch auf Shyalamans Klassiker „Unbreakable“ Bezug. Die Internet-Indikatoren deuten mit um die 300.000 Besucher auf ähnliche Startzahlen wie bei „Split“ hin.
Immenhof
Die Marke ist seit Jahrzehnten allen Pferdemädchen ein Begriff, jetzt kommt mal wieder eine Verfilmung aus der Buchreihe in die Kinos. Der Internetbuzz ist ganz ordentlich, sodass zum Start um die 100.000 wohl in erster Linie junge und junggebliebene Pferdefreundinnen die Kinosäle bevölkern sollten.
Manhattan Queen
Von Jennifer Lopez war lange nichts auf den Leinwänden zu sehen, jetzt ist sie mit dieser Komödie zurück. Filme für ein weibliches Publikum sollte man generell nicht unterschätzen und auch die Zeichen im Internet deuten auf einen soliden Start von ebenfalls um die 100.000 wohl auch diesmal in erster Linie Besucherinnen hin.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.