Buzzometer vom 10. Januar 2019

Nach einem ersten Wochenende im neuen Jahr ohne breite Neustarts folgen nun zwei mittelgroße Filme für ein unterschiedliches Publikum. Für die Frauen startet die deutsche Komödie „Kalte Füße“, für die Jungs mit „Robin Hood“ eine weitere, auf modern getrimmte Verfilmung des klassischen Stoffs.

 

Kalte Füße

Als Kinozugpferd konnten sich die beiden Hauptdarsteller Sonja Gerhardt und Emilio Sakraya bis jetzt noch nicht beweisen, aber vielleicht ändert sich dies ja mit diesem gemeinsamen Auftritt (und der Unterstützung von Heiner Lauterbach). Der Internetbuzz ist bisher ganz ordentlich und deutet darauf hin, dass an die 200.000 Besucher am ersten Wochenende durchaus im Bereich des Möglichen liegen sollten.

buzz_05

 

_07

 

 

 

 

 

Robin Hood

In den USA war diese poppig-moderne Klassikerverfilmung mit 30 Millionen Dollar am Box Office eher ein Flop und auch bei uns wird der große Erfolg ausbleiben, wenn man den Internet-Indikatoren glauben darf. Ein Start mit etwas über 150.000 Besuchern scheint aber immerhin realistisch.

buzz_04

 

_05

 

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.