Vor den Weihnachtsfeiertagen geht’s noch mal richtig rund in Sachen Neustarts: Gleich drei große Hollywood-Produktionen buhlen um das Publikum: Die Comicverfilmung „Aquaman“, das Transformers-Spinoff „Bumblebee“ sowie die Klassiker-Fortsetzung „Marry Poppins’ Rückkehr“.
Aquaman
Mit seinem Auftauchen im „Justice League“-Abenteuer vor einem Jahr konnte die Figur schon einmal Akzente setzten, nun folgt der erste Soloauftritt. Dass der Wassermann im Vergleich zu den anderen DC-Helden trotzdem nicht so richtig populär ist, kann man am Internet-Interesse ablesen. Dies deutet aber immerhin auf einen Start von um die 200.000 Besucher hin.
Bumblebee
Dieses Spinoff aus dem Transformers-Universum zeigt einen Strategiewechsel bei der Ansprache der Zielgruppe an, die dank Hauptdarstellerin Hailee Steinfeld nun etwas weiblicher (und auch jünger) werden soll. Ob der Plan aufgeht, wird sich jedoch weniger bei uns als vielmehr in den USA und in Asien zeigen müssen. Die Internet-Indikatoren zeigen an, dass bei uns zum Start ebenfalls um die 200.000 Besucher möglich sind.
Mary Poppins’ Rückkehr
„Mary Poppins“ ist wohl in erster Linie den heutigen Eltern und Großeltern aus ihrer Jugend noch ein Begriff, weniger den Kindern, dazu ist der erste Film mit seinen über 50 Jahren schon etwas zu alt. Dies spiegelt sich auch im bisher nicht sonderlich lauten Internet-Rauschen. Es sieht vielmehr so aus, als ob der Film die Weihnachtsferien braucht, um bei seinem Zielpublikum richtig durchzustarten. Am vorweihnachtlichen Startwochenende ist – nicht zuletzt aufgrund des großen Angebots an Familienfilmen – mit eher verhaltenen 150.000 Besuchern zu rechnen.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.