Buzzometer vom 13. Dezember 2018

Das Jahr nähert sich seinem Ende und es werden traditionell nicht nur Weihnachtsgeschenke, sondern für die die Kinos auch ein paar potenzielle Blockbuster ausgepackt. Diese Woche geht’s los mit der von Peter Jackson produzierten Romanverfilmung „Mortal Engines: Krieg der Städte“ und „Spider-Man: A New Universe“, wo der berühmte Spinnenheld zur Abwechslung in animierter Form auftritt.

 

Mortal Engines: Krieg der Städte

Der Starttermin erinnert an die „Hobbit“- und „Herr der Ringe“-Filme, was natürlich bei einem von Peter Jackson produzierten Werk Absicht ist. Trotzdem wird diese phantasievolle Romanverfilmung für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen nicht an die Erfolge der Tolkien-Verfilmungen heranreichen können, das verraten die Internet-Indikatoren. Doch die machen zugleich Hoffnung, sodass um die 300.000 Besucher zum Start trotzdem möglich sein sollten.

buzz_06

 

_07

 

 

 

 

 

Spider-Man: A New Universe

Nun gibt es Spider-Man also auch noch animiert – und das sogar mehr als einmal, soviel kann verraten werden. Da der Marvel-Held in letzter Zeit bereits eine jüngere Zielgruppe im Visier hatte, ist der Schritt zum Animationsfilm ziemlich folgerichtig. Wie groß das Publikum für solch ein Werk wirklich ist, muss sich erst noch herausstellen, aber am ersten Wochenende sollten trotzdem schon mal mehr als 200.000 Anhänger des Spinnenhelden zusammen kommen.

buzz_05

 

_06

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.