Der September legt so lahm los wie der August aufgehört hat: Ohne die Neustarts von großen, zugkräftigen Produktionen, was der eh schon gebeutelten Branche auf Dauer einfach nicht gut tut. Frisch in die Kinos kommen in dieser Woche das Steinzeit-Drama „Alpha“, die deutsche Teenie-Komödie „Das schönste Mädchen der Welt“ sowie das Horror-Spinoff „The Nun“.
Alpha
In den USA ist dieses Urzeitabenteuer mit etwas über 20 Millionen Dollar Boxoffice unter Erwartungen gelaufen, und bei uns sieht es auch nicht sonderlich viel versprechend aus. Sollten es zum Start mehr als 50.000 Besucher werden, wäre dies schon als Erfolg zu verbuchen.
The Nun
Ein weiteres Spinoff aus der Annabelle/Conjuring-Horrorreihe will die Erfolgsgeschichte der Marke fortschreiben. Der Blick ins Internet zeigt, dass dieser Beitrag des Franchises jedoch nicht ganz so stark anlaufen wird wie die vorangegangenen Filme. Zum Start sind daher nur etwas mehr als 100.000 Besucher zu erwarten.
Das schönste Mädchen der Welt
Nach „Meine teuflisch gute Freundin“ kommt erneut eine deutsche Produktion für ein junges Teenie-Publikum in die Kinos, die jedoch nicht zwingend nur für Kinogängerinnen interessant sein dürfte. Die Internet-Indikatoren deuten auf einen recht ordentlichen Start von um die 100.000 Besucher hin.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.