Der Winter naht. Die Tage werden schon wieder kürzer, das Jahr ist zur Hälfte vorbei, und daher wird es Zeit für meine Halbjahresbilanz, die nicht ganz so euphorisch ausfällt wie im vergangenen Jahr. Schon jetzt kann ich feststellen, dass ich weniger oft im Kino war als 2017, was zum Teil allerdings auch damit zu tun hat, dass ich knapp zwei Monate in den USA war und im Vorjahr eine Menge Filme während der Berlinale gesehen habe. Insgesamt 24 Filme (2017 waren es 33) habe ich bislang im Kino gesehen, und immerhin war keiner dabei, der eine schlechtere Note als eine 3- bekommen hat. Wobei ich gelegentlich schon relativ großzügig war …
Zufrieden bin ich vor allem mit der Qualität der Filme, die für den Oscar oder einen anderen Award nominiert waren, und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ist für mich bislang noch immer der unangefochtene Spitzenreiter in diesem Jahr. Überhaupt ist es mir heuer gelungen, die meisten dieser Filme auch tatsächlich anzuschauen.
Eher enttäuschend ist jedoch bislang die Bilanz des Popcornkinos, was vielleicht auch mit meiner Erwartungshaltung zusammenhängt. Ready Player One hat mich positiv überrascht, und auch Solo – A Star Wars Story hat mir insgesamt gut gefallen, mindestens genauso gut wie die vorherigen Teile des neu gestarteten Franchises. Weit unter meinen Erwartungen waren jedoch Jurassic World – Das gefallene Königreich und besonders Black Panther.
Richtige Stinker habe ich – bislang – jedoch noch nicht gesehen und hoffe auch, sie in Zukunft vermeiden zu können. Meine Top-Ten besteht aus lauter 2er-Noten, und das ist ja auch schon mal was. Alles in allem bin ich mit dem bisherigen Kinojahr also durchweg zufrieden.
Und einige tolle Produktionen kommen ja erst noch zu uns. Riesig freue ich mich beispielsweise auf die Fortsetzung Die Unglaublichen 2, aber auch auf Christopher Robin, Sicario 2, The Nun und sogar der Trailer zu A Star Is Born sieht richtig gut aus. Außerdem gibt es drei deutsche Filme, die sehr vielversprechend sein könnten: Werk ohne Autor, Ballon, und Der Junge muss an die frische Luft.
Hier ist die Liste der Filme, die ich bislang gesehen habe, inklusive meiner Noten:
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri 2+
- Film Stars Don’t Die in Liverpool 2
- Wunder 2
- Ready Player One 2
- Love, Simon 2
- Die Verlegerin 2
- Solo – A Star Wars Story 2
- A Quiet Place 2-
- Your Name: Gestern, heute und für immer 2-
- The Shape of Water 2-
- Game Night 2-
- Alles Geld der Welt 3+
- Avengers: Infinity War 3+
- Tully 3+
- Das Leben ist ein Fest 3
- Upgrade 3
- Deadpool 2 3
- Lady Bird 3
- Ocean’s Eight 3
- Tanz ins Leben 3
- Jurassic World – Das gefallene Königreich 3-
- Der seidene Faden 3-
- Black Panther 3-
- The Greatest Showman 3-
Von einigen Filmen fehlen noch meine Kritiken, die werde ich demnächst nachholen. Durch den Urlaub hat sich hier leider einiges angestaut. Auch wenn das Jahr vielleicht nicht ganz so aufregend wie 2017 ist, hat es auf jeden Fall eine ganze Menge toller Filme zu bieten. Wir sehen uns im Kino!