Buzzometer vom 5. Juli 2018

Es folgt erneut ein absehbar lahmes Wochenende, das WM-bedingt die Starts von wirklich großen Filmen vermissen lässt. So tragen das Horror-Prequel „The First Purge“ und die US-Komödie „How to Party with Mom“ die schwere Bürde dafür sorgen zu müssen, dass die Kinosäle nicht völlig leer bleiben.

Für die Arthäuser gibt es hingegen mal wieder reichlich Nachschub: „Candelaria“ ist frische Ware für die Best Ager, die in erster Linie auch die französische Komödie „Liebe bringt alles ins Rollen“ im Visier hat. Außerdem startet mit „Die Frau, die vorausgeht“ noch ein prominent besetztes Western-Drama, das es jedoch Genre-bedingt nicht ganz einfach haben wird.

 

The First Purge

Die bisherigen Filme des Horror-Franchises konnten bei den Besucherzahlen jedes Mal ordentlich zulegen, zuletzt waren es vor zwei Jahren über 230.000 Besucher zum Start Mitte September und 600.000 in der Summe. Blickt man auf den Internetbuzz beim nun folgenden vierten Film, ist nicht davon auszugehen, dass dieser Trend sich fortsetzt. Wenn es am  Startwochenende mehr als 200.000 Besucher werden, wäre dies schon als großer Erfolg zu werten.

buzz_03

 

_04

 

 

 

 

 

How to Party with Mom

Die Komödien mit Melissa McCarthy in der Hauptrolle konnten in Deutschland an den Kinokassen nur bedingt überzeugen und das mit abnehmender Tendenz. Dieser Trend wird sich auch mit dem aktuellen Werk fortsetzen, darauf deuten die Internet-Indikatoren hin. Zu rechnen ist mit einem Start von unter 50.000 Besuchern am ersten Wochenende.

buzz_01

 

_03

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.