Buzzometer vom 21. Juni 2018

In den USA ist „Ocean’s Eight“ am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich angelaufen, bei uns stellt die Komödie einen der wenigen Blockbuster dar, die sich während der WM an den Start trauen.

Viel Nachschub gibt es für die Arthäuser: Das Liebesdrama „Am Strand“ ist klassische Programmkinoware, während die beiden Komödien „Halaleluja – Iren sind menschlich“ aus Irland sowie „Nicht ohne Eltern“ aus Frankreich über eine Art Crossover-Potenzial verfügen. Wahrscheinlich stehen auch Horrorfilmfans nicht so auf Fußball, denn nach dem soliden Start von „Hereditary“ geht mit „The Strangers: Opfernacht“ gleich das nächste Werk an den Start.

 

Ocean’s Eight

Dieses weibliche Reboot der „Ocean’s“-Reihe hat in den USA bereits für gut gefüllte Kinosäle gesorgt, bei uns fällt der Internet-Buzz jedoch bisher eher bescheiden aus. Eine Woche vor Start mag ja WM-bedingt noch ein bisschen Luft nach oben sein und da auch die Vorverkaufsauslastung in den Previews sehr gut ist, dürften (wie immer inklusive eben jener Previews) zum Start wohl mehr als 200.000 Zuschauer(innen) drin sein – aber auch nicht deutlich mehr.

buzz_04

 

_05

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.