Buzzometer vom 7. Juni 2018

Kurz bevor die Fußball-WM zum vermeintlich alles bestimmenden Thema wird, startet zwei Wochen vor US-Start mit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ noch ein potenzieller Blockbuster, der bereits ab Mittwoch die Massen an die Kassen locken soll.

Insgesamt kommen in dieser Woche mal wieder 13 Filme neu in unsere Lichtspieltheater. Im Arthouse-Bereich ein paar Wellen schlagen könnte die britische Komödie „Swimming with Men“, während das ebenfalls in Großbritannien entstandene Kostümdrama „Goodbye Christopher Robin“ auf dem Papier zwar vielversprechend aussieht, aber wohl eher in die Kategorie Alibistart fallen wird.

 

Jurassic World: Das gefallene Königreich

Der erste Film eröffnete vor drei Jahren ebenfalls im Juni mit ziemlich genau 900.000 Besuchern. In diesem Jahr läuft es ja auch mit den Blockbustern nicht immer so ganz rund, aber vielleicht kann ja dieses Sequel die so dringend benötigte Ausnahme machen. Der Blick ins Internet macht zumindest ein wenig Hoffnung, dass die Zuschauer Lust auf ein paar Urviecher haben. Die Zahlen werden zwar nicht ganz so hoch ausfallen wie beim ersten Film, um die 750.000 Zuschauer dürften aber im Laufe des bereits am Mittwoch beginnenden Startwochenendes zusammen kommen.

buzz_08

 

_05

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.