Buzzometer vom 24. Mai 2018

Eine Woche nach dem etwas enttäuschenden Start von „Deadpool 2“ wird mit „Solo: A Star Wars Story“ gleich der nächste potenzielle Kracher hinterher geschoben.

Im Arthouse-Segment gibt es mit „Euphoria“ und „The Happy Prince“ ebenfalls zwei zumindest auf dem Papier und von der Besetzung her interessante Neustarts. Für die Familien gibt es ebenfalls Nachschub, und vielleicht kann ja „Luis und die Aliens“ das junge Publikum mehr überzeugen als die letzten beiden Animationsfilme „Sherlock Gnomes“ oder „Early Man“?

 

Solo: A Star Wars Story

Nach „Rogue One“ folgt nun das zweite Star Wars-Spinoff, das mit dem Protagonisten Han Solo zumindest auf dem Papier über ein gewisses Potenzial bei Jung und Alt verfügt. Der Blick ins Netz überzeugt jedoch nur bedingt. Ein Vergleich mit den Star Wars-Filmen der letzten Jahre hinkt natürlich, da diese allesamt kurz vor Weihnachten in der Kinohochsaison angelaufen sind. So deutet alles darauf hin, dass die Besuchermillion, die „Rogue One“ noch gerade so geknackt hat, diesmal wohl außer Reichweite bleibt. Da es ja auch noch starke Konkurrenz von „Deadpool 2“ gibt, sind für den Star Wars-Ableger nur um die 600.000 Besucher zum Start zu erwarten.

buzz_07

 

_04

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.