Buzzometer vom 29. März 2018

Es ist Ostern und kein Verleih haut einen potenziellen Blockbuster raus. Gut, es gibt mit „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ die sündhaft teure Verfilmung eines Kinderbuchklassikers und mit „Verpiss dich, Schneewittchen!“ seit langem mal wieder deutschen Comedy-Quatsch. Aber wo sind die „Fast & Furious“-Filme, wenn man sie so dringend braucht wie in diesem bis dato so enttäuschenden Kinojahr?

Im Arthouse-Bereich trauen die Verleiher den Osterfeiertagen etwas mehr zu: Da wären unter den Neustarts die US-Komödien „The Death of Stalin“ und „Im Zweifel glücklich“ mit Ben Stiller, der Experimental-Horror „Unsane“ von Steven Soderbergh und das schon endlos lange durch die Startliste geschobene Segel-Drama „Vor uns das Meer“, das mit Colin Firth und Rachel Weisz immerhin eine ordentliche Besetzung vorweisen kann.

 

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Viel Geld haben zahlreiche Produktionsfirmen in die aufwändige Verfilmung dieses Kinderbuchklassikers gesteckt. Nun muss sich über Ostern zeigen, ob die Investition sich auszahlt. Leider ist das Angebot an Familienfilmen derzeit alles andere als gering und „Peter Hase“ hat einen überaus souveränen Start hingelegt, sodass der Markt nicht gerade auf weiteren Nachschub wartet. Die Internet-Indikatoren deuten trotzdem auf einen soliden Start mit um die 200.000 Besucher über das Osterwochenende hin.

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Verpiss dich, Schneewittchen!

Hier muss Hauptdarsteller Bülent Ceylan zeigen, was er drauf hat, um seine Fans in die Kinos zu locken. Im Idealfall jeden einzelnen. Denn so richtig überzeugen kann der Internet-Buzz zu dieser Komödie bisher noch nicht. Und so sind zum Oster-Start um die 100.000 Besucher zu erwarten.

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Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.