Buzzometer vom 15. Februar 2018

Nach einem aktuell recht souveränen Start des Ehepaars Grey folgt eine Woche später mit der Comicverfilmung „Black Panther“ aus dem Hause Marvel ein weiterer potenzieller Kassenschlager.

Mit dem versponnenen Fantasyfilm „Shape of Water“ kommt nun endlich der heißeste Oscaranwärter der Saison in unsere Kinos. Nicht ganz so clever scheint dagegen „Alles Geld der Welt“ programmiert, der es nur auf eine einzige Oscar-Nominierung gebracht hat und zudem mit einem nicht gerade aussagekräftigen Filmplakat aufwartet. Aus heimischer Schmiede versucht sich begrüßenswerterweise noch die Genreproduktion „Luna“, wird aber nicht viel reißen können. So richtig überzeugen konnte „Wer ist Daddy?“ nach seinem Screening auf der Münchner Filmwoche nicht, daher sollte man auch an den Kinokassen nicht allzu viel erwarten, zumal Owen Wilson und Ed Helms bei uns nicht gerade zu den zugkräftigsten Namen gehören.

 

Black Panther

In „The First Avenger: Civil War“ hatte er seinen ersten Auftritt, nun bekommt dieser zur Abwechslung mal farbige Superheld aus der Marvel-Schmiede seinen eigenen Film. Der Internet-Buzz deutet auf einen durchaus ordentlichen Start mit um die 450.000 Besucher hin.

 

buzz_06

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.