Buzzometer vom 1. Februar 2018

Eine Woche bevor Mrs. und Mr. Grey noch einmal die Leinwände dominieren werden, wagt sich niemand so richtig aus der Deckung. Mit „Criminal Squad“ geht ein Actionthriller für ein vorwiegend männliches Publikum neu an den Start. Und auch das verspätete Threequel „Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ hat in erster Linie eine männliche, wenngleich deutlich jüngere Zielgruppe im Visier.

Auch für die Familien gibt es mit der Realverfilmung von „Die kleine Hexe“ weiteren Nachschub, der schon ordentlich Besucher in den Preview-Vorführungen am vergangenen Wochenende einsammelte. Mit „Das Leben ist ein Fest“ gibt es mal wieder eine französische Komödie neu im Angebot, die zumindest Chancen auf einen soliden Start hat. Dies gilt nicht unbedingt für den einst in Sachen Oscars hoch gehandelten „The Disaster Artist“ von James Franco, der jedoch mittlerweile nicht zuletzt aufgrund seiner schwierigen Thematik eher einen Alibi-Start darstellt. Und auch die letzten Filme von Paul Thomas Anderson haben sich bei uns selbst in den Programmkinos schwer getan, da wird „Der seidene Faden“ keine Ausnahme machen.

 

Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone

Der erste Film ging bei uns im Oktober 2014 mit 180.000 Besuchern an den Start und kam insgesamt auf ca. 850.000. Beim zweiten Teil im September 2015 waren es 170.000 Besucher und in summa dann nur noch etwas über eine halbe Million. Beim dritten Teil hat man sich nun Zeit gelassen, trotz allem deuten die Internet-Indikatoren darauf hin, dass dieses Threequel mit um die 150.000 Besuchern ebenfalls recht ordentlich aus den Startlöchern kommen wird.

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Criminal Squad

In den USA ist dieser Actioner mit Gerard Butler recht ordentlich gestartet, bei uns sieht es beim Blick auf den Internetbuzz nicht ganz so viel versprechend aus. So sind zum Start lediglich etwas mehr als 50.000 Besucher zu erwarten.

 

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Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.