Der dritte Tag der Münchner Filmwoche begann mit der Tradeshow des Concorde Filmverleihs. Nach einem kurzen Intro gab es schon zwei spannende Szenen aus Criminal Squad, gefolgt von zwei Ausschnitten aus der Jerry Bruckheimer-Produktion Operation: 12 Strong. Danach gab es Trailer zu Die Sch’tis in Paris und The Death of Stalin – von der Politsatire gab es auch noch zwei Szenen zu sehen, die hervorragend ankamen.
Dem Trailer zur Doku Die Nacht der Nächte folgte eine gruselige Szene (plus Teaser) aus dem Episodenfilm Ghost Stories, zudem gab es kurze Szenen aus Oscar Roehlers HERRliche Zeiten mit Katja Riemann, Samuel Finzi und Oliver Masucci.
Schlag auf Schlag ging es weiter mit der Oscar Wilde-Biografie The Happy Prince (Trailer), den französischen Filmen Nicht ohne Eltern (Promo) und Normandie Rue – Ein Dorf zieht blank (Promo), der Amy Schumer-Comedy I Feel Pretty (Promo) sowie Glück ist was für Weicheier (Szene).
Danach kamen Regisseur Rudi Gaul und die Produzenten von Safari – Match Me If You Can auf die Bühne. Von der Beziehungskomödie gab es mehrere Teaser und zwei längere Szenen zu sehen.
Den Schlusspunkt der Tradeshow setzten Grußworte des Regisseurs von The Playmobil Movie, der aber erst 2019 in die Kinos kommen wird und von dem es nur kurzes Testmaterial zu sehen gab.
Zweiter Tagesordnungspunkt war die Präsentation von Tobis, die frisches Promomaterial (also mit Christopher Plummer) und den Trailer von Alles Geld der Welt zeigten. Sehr unterhaltsam scheint auch Gringo (Trailer) mit Charlize Theron zu sein.
Vom US-Studio STX gibt es außerdem noch Adrift und The Happytime Murders, von denen es aber noch keine bewegten Bilder gab, sowie Red Sea Diving Resort (Promorolle). Gerade The Happytime Murders hat mich sehr neugierig gemacht – man stelle sich Roger Rabbit vor und ersetze die Zeichentrickfiguren durch Muppets-Puppen. Und dann gibt es noch einen Serienkiller, der diese Puppen killt…
Es folgten Woman Walks Ahead (Promo), Der Trafikant (Teaser) und Das schönste Mädchen der Welt (Promo), einer Cyrano de Bergerac-Variante für Teens, die gut ankam.
Einen Ausblick auf das Jahr 2019 gab es mit dem Familienfilm Die Heinzels.
Wild Bunch eröffnete das Programm mit zehn Minuten (+ Trailer) aus Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm, der sicherlich das Feuilleton-Publikum ansprechen wird.
Auch der französische Major hat mit Meine teuflisch gute Freundin eine deutsche Komödie im Programm, die hauptsächlich auf Teens ausgerichtet ist.
Völlig unterschiedlich waren die beiden Filme von Capelight. Der Buchladen der Florence Green ist bestes Arthaus, während der Teaser zu Ghostland puren Horror verspricht.
Es folgten die Trailer zu Wind River, Docteur Knock, Euphoria und Madame Aurora und der Duft von Frühling.
Vom Ende einer Geschichte (Trailer) und Das ist erst der Anfang (Trailer) starten tatsächlich am gleichen Termin.
Nach dem Promomaterial zum Thriller Three Seconds gab es dann noch zwei Szenen aus Pettersson & Findus – Findus zieht um zu sehen.
DCM hatte 2017 ein sehr erfolgreiches Jahr und hat sich auch für 2018 viel vorgenommen, wie man der Eröffnungsrolle entnehmen konnte. Nach den Trailern zur Oscar-Hoffnung I, Tonya und dem deutschen Party-Film So was von da gab es den bekannten (und superben) Teaser zur neuen Zusammenarbeit von Diablo Cody mit Jason Reitman: Tully.
Danach gab es Promomaterial zum Geiselnahmethriller Bel Canto mit Julianne Moore zu sehen.
Der Orkan forderte ein erstes Opfer, da es Detlev Buck und andere Gäste nicht mehr zur Tradeshow geschafft haben, also präsentierte die Drehbuchautorin Andrea Willsson erste Ausschnitte aus der Komödie Wuff.
Promos zu Colette mit Keira Knightley und Astrid (über die Lindgren) schlossen diese Tradeshow ab.
Nahtlos weiter ging es mit der NFP, die nach einem Ausschnitt der schon laufenden Doku Score Clips und Teaser aus dem Thriller Steig. Nicht. Aus! präsentierte. Christian Alvarts Thriller ist ein Remake von Anrufer unbekannt, der in der spanischen Heimat eine halbe Million Besucher zählte.
Danach kam Regisseurin Alice Agneskirchner auf die Bühne, die den Trailer ihrer Doku Auf der Jagd – Wem gehört die Natur? vorstellte. Von der etwas anderen Beziehungskomödie Die Wunderübung gab es zwei Szenen und den Trailer zu sehen.
Regisseurin Mia Spengler und Hauptdarstellerin Juliane Köhler kamen auf die Bühne, um den Trailer für Back for Good zu präsentieren.
Zum Abschluss gab es noch einen ersten Trailer von Foxtrot, Promomaterial zu Beautiful Boy mit Steve Carell und Timothée Chalamet und ein Teaserchen der Naturdoku Ailo – Das kleine Rentier. Zudem hat der Verleih noch Gus Van Sants Don’t Worry, He Won’t Get Far on Foot im Programm, von dem es aber noch nichts zu sehen gab.
Nach mehreren Independents ging es mit dem US-Major Sony weiter. Es gab Grußworte des Teams von Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft, dem zwei spannende Ausschnitte (+ Trailer) aus Alpha folgten.
In schneller Abfolge gab es erste Bilder aus The Equalizer 2 und die Trailer zum Horrorfilm Slender Man und den eher arthousigen Film Stars Don’t Die in Liverpool, Roman Israel, Esq. – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sowie der Oscar-Hoffnung Call Me By Your Name.
Danach rollten Bjarne Mädel und Lars Eidinger auf die Bühne, die zusammen mit Regisseur Markus Goller und Produzent Oliver Ziegenbalg ihr Roadmovie 25 km/h vorstellten. Die gezeigten Ausschnitte kamen auf jeden Fall gut an.
Deutsches Family Entertainment gibt es mit Wendy 2 – Freundschaft für immer (Promo) und Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer, dem neuen Film des Die wilden Kerle-Schöpfers Joachim Masannek, der auch auf die Bühne kam.
Weitere deutsche Produktionen sind Wolfgang Groos‘ Kalte Füße (vom Drehort grüßten Heiner Lauterbach, Sonja Gerhardt und Emilio Sakraya), die Bestsellerverfilmung Gut gegen Nordwind (noch kein Material) mit Nora Tschirner und Alexander Fehling sowie Sven Unterwaldts Verfilmung von Peter Maffays Tabaluga. Regisseur und Musiker kamen (unter tobendem Applaus) auf die Bühne, um erste Bilder des Animationsfilmes zu zeigen.
Erstes Promomaterial gab es zur Marvel-Verfilmung Venom mit Tom Hardy und Verschwörung, dem vierten Teil der Millenium-Trilogie (sic!).
Zum Abschluss gab es wieder viel Animation: Nach dem bekannten Teaser von Spider-Man – A New Universe gab es witzige Ausschnitte (+ Trailer und Grußworte des Regisseurs) aus Peter Hase und zwei längere Szenen (+ Trailer) aus Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monsterurlaub.
Letzter Tagesordnungspunkt war die Tradeshow des deutschen Majors Constantin, die nach einer Best-of-Constantin-Rolle den Trailer zum nächste Woche startenden Nur Gott kann mich richten zeigte und dann die Goldene Leinwand mit Stern für Fack Ju Göhte 3 entgegennahm. Insgesamt hatte die Trilogie 21,2 Mio. Besucher (€171 Mio.) in Deutschland, 1,66 Mio. Besucher (€14 Mio.) in Österreich und 0,76 Mio. Besucher (€9 Mio. Euro) in der Schweiz.
Nach dem Trailer zu Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier kam Allegra Tinnefeld (sie mimt George) auf die Bühne, um nicht nur vom Dreh zu berichten, sondern auch noch Geige zu spielen und zu singen. Das Publikum war von der Elfjährigen begeistert und belohnte sie mit stehenden Ovationen.
Schlag auf Schlag ging es weiter mit Verpiss Dich, Schneewittchen (Promo), dem harten Thriller A Beautiful Day (Trailer), dem Remake von Papillon (Promo), dem Endzeitthriller The Silence (spannendes Promomaterial) und höchstvergnüglichen ersten Szenen aus Sönke Wortmanns Der Vorname (Remake des französischen Blockbusters mit 3,3 Mio. Besuchern). Es diskutieren Christoph Maria Herbst, Justus von Dohnanyi und weitere Stars, ob Florian David Fitz sein Kind Adolf nennen darf… Das Gezeigte kam hervorragend beim Publikum an.
Nachdem Ostwind 4 für 2019 angekündigt wurde, gab es noch Grußworte vom Set von Sauerkrautkoma, dem fünften Teil der bayerischen Blockbuster-Serie. Dem gezeigten Material und den Reaktionen nach, sollten wieder tolle Zahlen zu erwarten sein.
Als Betthupferl zeigte Warner Bros. noch den Film Wer ist Daddy?, aber wir zogen uns zur Arbeit ins Hotel zurück…