Buzzometer vom 26. Oktober 2017

Nach einigen mauen Wochenenden startet nun endlich der von der Branche sehnlichst erwartete „Fack Ju Göhte 3“, der die Kinosäle voll und den Markt ordentlich platt machen wird. Ob es da eine gute Idee war, „Jigsaw“, das Reboot der „Saw“-Reihe, ebenfalls ins Rennen zu schicken?

Den Titel für das hässlichste Plakat des Jahres hat die Joseph Vilsmaier-Doku „Bayern – sagenhaft“ schon mal sicher, und außerhalb von Bayern wird der Film wohl nicht viel reißen bzw. auch gar nicht erst gestartet werden. Dafür geht es diese Woche an der Arthouse-Front richtig rund, da wollten wohl gleich mehrere Verleiher dem Final Fack etwas entgegensetzen: Da wären das Musikerbiopic „Django“, das bereits als Verlegenheitseröffnungsfilm der Berlinale nicht so recht begeistern konnte. Dies dürfte schon eher dem Liebesdrama „Maudie“ gelingen, das mit Ethan Hawke und Sally Hawkins zudem eine erstklassige Arthouse-Besetzung im Angebot hat. Da werden es das deutsche 70er-Jahre Familiendrama „Sommerhäuser“ sowie das ebenfalls aus heimischer Produktion stammende Doku-Drama „Die Unsichtbaren“ schwer haben. Und natürlich darf der obligatorische Animationsfilm nicht fehlen: Diese Woche ist es die Verfilmung der bekannten Kinderbuchreihe „Der kleine Vampir“, die jedoch mit scheinbar nur sehr wenig Biss in die Kinos bugsiert wird.

 

Fack Ju Göhte 3

Dass der Film großartige Zahlen schreiben wird, steht außer Frage, spannend bleibt lediglich wie großartig sie ausfallen werden. Der zweite Teil hat die Latte mit über 2,1 Millionen Besuchern zum Start, um dann bei über 7,5 Millionen aus dem Rennen zu gehen, sehr hoch gelegt. Die Internet-Indikatoren sehen in jedem Fall schon mal sehr viel versprechend aus. Oben wird die Luft jedoch sehr dünn, sodass es wenig aussagekräftige Vergleichsparameter gibt. Als sicher dürfte trotzdem gelten, dass der dritte und wohl letzte Teil der deutschen Erfolgskomödienreihe zum Start die 1,5 Millionen Besucher-Barriere durchbrechen wird.

buzz_09

 

_10

 

 

 

 

 

Jigsaw

Einige Jahre war es still um das „Saw“-Franchise, nun gibt es mit dem achten Film eine Art Reboot bzw. einen Perspektivwechsel auf den Killer Jigsaw. Da er tendenziell eine ähnliche Zielgruppe anspricht wie „Fack Ju Göhte“ scheint er nicht besonders günstig positioniert. Der Internet-Buzz ist trotzdem in jedem Fall schon einmal stärker als beim letztjährigen „Blair Witch“-Reboot. So dürften trotz der starken Konkurrenz um die 100.000 Besucher zum Start möglich sein.

buzz_05

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.