Mit 16 Neustarts geht es diese Woche mal wieder so richtig rund in den im Allgemeinen bereits gut besuchten Kinos. Trotzdem wird es ein eher ruhiges Wochenende, denn mit einer nennenswerten Anzahl an Kopien werden lediglich „American Assassin“ für ein erwachsenes und „Captain Underpants“ für ein Familienpublikum anlaufen.
Klassisches Arthouse gibt es mit „Happy End“, dem neuen Werk von Michael Haneke, das sicherlich sein Publikum finden wird. Dies dürfte der Tierdoku „Maleika“ schon etwas schwerer fallen und erst recht der deutschen Komödie „Vorwärts immer!“, die vor 20 Jahren vielleicht noch ein Hit geworden wäre, jetzt aber etwas aus der Zeit gefallen scheint. Der Multipersonen-Actionthriller „What Happened to Monday?“ hat bereits einige Besucher in diversen Previews zusammengesammelt, wirkt jedoch angesichts der übermäßigen Konkurrenz durch „American Assassin“, „Blade Runner 2049“ und nicht zuletzt „Es“ etwas unglücklich terminiert.
American Assassin
Die Konkurrenz in diesem Genre ist derzeit – nicht zuletzt aufgrund der überragenden Zahlen von „Es“ – nicht gerade klein, trotzdem kann dieser Actionthriller im Netz einige (wenngleich bescheidene) Akzente setzen. Zum Start zu erwarten sind zwischen 50 und 100.000 Besucher.
Captain Underpants
Laut (nicht vorhandenem) Internet-Buzz wird dieses Animationsabenteuer, das bereits in den USA unter Erwartungen lief, auch bei uns nichts reißen – erst recht nicht, wenn man sich die aktuelle, hochkompetitive Marktsituation vor Augen führt. Das Ganze tendiert stark in Richtung Alibi-Start.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.