Nun findet also auch der US-September-Überflieger „Es“ seinen Weg in unsere Kinos kurz bevor der Monat zu Ende ist. Als Kontrastprogramm dazu kommen ebenfalls neu der Pixar-Streifen „Cars 3: Evolution“ sowie die Teenie-Pferdeoper „Rock My Heart“ neu in die Kinos. Ein abwechslungsreiches Bouquet an Newcomern, das auf in ähnlichen Segmenten bereits ordentlich gestartete Zweitwöchler trifft.
Im Arthouse-Bereich startet mit „Victoria & Abdul“ klassische Best-Ager-Unterhaltung mit Langläufer- und Crossover-Potenzial. Und außerdem sollte man noch ein Auge auf die türkische Produktion „Tal der Wölfe: Vaterland“ werfen. Der fünfte Teil der äußerst patriotischen Kriegsfilmreihe wird zeitgleich mit seinem Start in der Türkei auch bei uns trotz Newcomer-Verleih für gewohnt solide Startzahlen sorgen.
Es
In den USA zum Sensationserfolg an den Kinokassen mutiert, wird die atmosphärisch stimmige Verfilmung des wohl bekanntesten Romans von Stephen King auch bei uns recht ordentlich einschlagen. Dies deuten zumindest die sehr starken Internet-Indikatoren an, die ein Startwochenende von bis zu 400.000 Besuchern oder auch ein paar mehr ankündigen.
Cars 3: Evolution
So wirklich überzeugen konnten die beiden bisherigen Filme um das sympathische Rennauto Lightning McQueen bei uns nicht. Für Pixar-Verhältnisse schnitten sie mit 430.000/2.200.000 Besuchern für das erste und 620.000/1.800.000 für das zweite Abenteuer eher mäßig ab. Es scheint also etwas dran zu sein an dem Gerücht, dass es einen weiteren Film nur deshalb gibt, um das äußerst lukrative Merchandising am Laufen zu halten. Die Internet-Indikatoren und die ungünstige Konkurrenzsituation deuten darauf hin, dass der dritte Teil den schwächsten Start der Reihe mit unter 400.000 Besuchern hinlegen wird.
Rock My Heart
Pferdefilme aus heimischer Produktion versprechen derzeit ordentliche Umsätze und so kommt nach dem dritten „Ostwind“-Teil nun das nächste Tierabenteuer in unsere Kinos. Verglichen mit ähnlichen Filmen sind aufgrund des Internet-Buzzes Besucherzahlen von knapp unter 100.000 zum Start zu erwarten.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.