Nach einer ganzen Reihe schwacher Wochenenden folgt nun eins mit zwei zumindest halbwegs viel versprechenden Neustarts für komplett unterschiedliche Zielgruppen: Es tritt mit „Kingsman: The Golden Circle“ die Fortsetzung des recht erfolgreichen Action-Krachers an gegen „The Lego Ninjago Movie“ für alle kleinen und großen Klötzchen-Fans.
Fürs eher anspruchsvolle Publikum kommen neu die amerikanische Produktion „Schloss aus Glas“ sowie das deutsche Drama „Leanders letzte Reise“ in die Kinos. Ersterer könnte an den Erfolg von „Captain Fantastic“ aus dem vergangenen Jahr mit seinen knapp 300.000 Besuchern anknüpfen, während zweiterem aufgrund seiner Thematik und dem nicht vorhandenen Marketing wohl kein größerer Erfolg an den Kinokassen beschieden sein wird. Ebenfalls in die Arthouse-Ecke gehören „Norman” und „The Book of Henry“, die jedoch eher in Richtung Alibi-Starts abdriften. Und die obligatorische französische Komödie trägt diese Woche den deutschen Titel „Hereinspaziert!“, erinnert inhaltlich stark an „Willkommen bei den Hartmanns“, kommt aber mindestens ein Jahr zu spät.
Kingsman: The Golden Circle
Der erste Teil startete im Frühjahr vor drei Jahren mit 230.000 Besuchern, um es schließlich auf knapp 800.000 in summa zu bringen. Die Fortsetzung hat sich ein eher ruhiges Startumfeld gesucht, was ihr zum Vorteil gereichen könnte. Der Internetbuzz ist zwar aktuell noch ausbaufähig, zum Start wird trotzdem mit über 250.000 Besuchern zu rechnen sein.
The Lego Ninjago Movie
Im Februar dieses Jahres startete mit „The Lego Batman Movie“ bereits ein Animationsfilm der beliebten Spielzeugmarke, nun folgt der nächste, der im Lego-eigenen Fantasieland Ninjago spielt. Der letzte Klötzchen-Spaß lockte zum Start 260.000 Besucher in die Kinos, trug aber mit Batman den prominenteren Namen im Titel. Das Ninjago-Abenteuer wird im Gegensatz dazu fast ausschließlich Kids ansprechen, die die entsprechenden Lego-Sets oder die TV-Serie kennen, was sich auch in den etwas schwächeren Internet-Indikatoren spiegelt. Diese deuten auf etwas über 200.000 Besuchern zum Start hin.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.