Animationsfilme zählten im vergangenen Jahr zu den großen Umsatzbringern, nun startet mit „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ ein echtes Schwergewicht des Genres. Daneben versucht die deutsche, auf einem Bestseller basierende Komödie „Das Pubertier“ ihr Glück, die gegen Gru & Co aufgrund der Zielgruppenüberschneidung jedoch etwas unglücklich terminiert wirkt.
Im Segment des Crossover-Arthouse geht es diese Woche richtig rund: Mit dem britischen Historien-Drama „Ihre beste Stunde“, der schwarzen skandinavischen Komödie „Small Town Killers“, dem Polit-Thriller „Die Erfindung der Wahrheit“ und dem französischen Romantik-Drama „Ein Chanson für dich“ gibt es ein breites Angebot für vielerlei verschiedene Geschmäcker. Als etwas besserer Alibi-Start wird dann noch die US-Komödie „Casino Undercover“ entsorgt.
Ich – Einfach unverbesserlich 3
Vor zwei Jahren gingen am gleichen Wochenende die „Minions“ an den Start, die knapp 950.000 Besucher am Startwochenende in die Kinos lockten. Zwei weitere Jahre davor waren es zu „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ nur etwas mehr als eine halbe Million. Der Internet-Buzz des aktuellen Animationsspaßes ist für einen Familienfilm sehr ordentlich. Verglichen mit ähnlichen Filmen der letzten Zeit sind zum Start zwar nicht die „Minions“-Zahlen zu erwarten, um die 800.000 Besucher werden wohl trotzdem zusammenkommen.
Gegen eine solch marktdominante Marke wie „Ich – Einfach unverbesserlich“ am gleichen Wochenende anzutreten, scheint nicht die allercleverste Idee gewesen zu sein. Der Internet-Buzz zu dieser deutschen Komödie ist entsprechend nur sehr gering ausgeprägt. So wären mehr als 50.000 Besucher zum Start schon als Erfolg zu werten.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.