Nach dem nicht ganz so überzeugenden Start von “Wonder Woman” folgt trotzdem bereits eine Woche später mit „Transformers: The Last Knight“ der nächste potenzielle Blockbuster. Als Gegenprogramm für junge Frauen startet zudem die Teenieschmonzette „Du neben mir“.
Die Anzahl der Neustarts hält sich an diesem Wochenende erfreulicherweise zur Abwechslung mal in Grenzen. Im Arthouse-Crossover-Bereich kommt mit “Monsieur Pierre geht online” die fast schon wöchentlich obligatorische, französische Komödie neu in unsere Kinos, während zugleich der recht witzige deutsche Dokumentarfilm “Life, Animated” sein Glück beim Publikum versucht.
Transformers: The Last Knight
Im fünften Teil der Spielzeugverfilmung führt erneut Michael Bay Regie und auch Mark Wahlberg ist noch einmal als Hauptdarsteller mit dabei. Der letzte Film in gleicher Besetzung konnte vor drei Jahren zum Start 800.000 Besucher in die Kinos ziehen, aus denen in summa dann 2,5 Millionen wurden. Auf ähnliche Zahlen deutet das Internetrauschen derzeit noch nicht hin, aber um die 500.000 Neugierige werden am ersten Wochenende wohl die Kinosäle füllen.
Du neben mir
Der Internetbuzz für diese Teenie-Romanze ist erstaunlich schwach ausgeprägt. Am Startwochenende ist daher lediglich mit um die 50.000 Besucher für diese Romanverfilmung zu rechnen.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.