Buzzometer vom 4. Mai 2017

Eine Woche nach dem recht überzeugenden Start des „Guardians“-Sequels traut sich kein wirklich großer Film neu in die Kinos. Diese Chance nutzt der etwas andere Horror-Film „Get Out“, der in den USA bereits zum Box Office-Überflieger avancierte. Man darf also gespannt sein, was bei uns drin ist…

Mit „Einsamkeit und Sex und Mitleid“ kommt außerdem nach „Happy Burnout“ noch eine weitere deutsche Komödie neu in die Kinos, während „Victoria – Männer und andere Missgeschicke“ den wöchentlichen Neustart aus Frankreich darstellt. Gefühlt öfter als sieben Mal verschoben wurde dagegen die spanische Buchverfilmung „Sieben Minuten nach Mitternacht“, die mit ihrer schwierigen Thematik und jugendlichen Zielgruppe ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie im vergangenen Jahr „BFG“. Ebenso keine Rolle an den Kinos wird seinem Titel entsprechend „Regeln spielen keine Rolle“ als Alibi-Start spielen.

 

Get Out

In den USA konnte dieser gesellschaftskritische Horror-Streifen immerhin 170 Millionen Dollar einspielen. Ähnlich gute Zahlen mit knapp 140 Millionen Dollar schrieb in den USA auch „Split“ vom selben Produzenten und Verleiher, der auch bei uns mit knapp 300.000 Besuchern startete, um dann bei über 1,2 Millionen zu landen. Zwar liefen die Previews zu „Get Out“ am vergangenen Sonntag schon mal recht viel versprechend, doch der Internet-Buzz kann mit dem von „Split“ nicht so ganz mithalten, zumal es diesmal auch noch die „Guardians“ als direkte Konkurrenz gibt. Lässt man das Wetter außen vor, so ist zum Start mit ca. 150.000 Besuchern zu rechnen, bei allzu gutem Wetter können die Zahlen auch noch ein wenig dahinschmelzen.

buzz_05

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.