Buzzometer vom 27. April 2017

Nach einen Wochenende zum Durchatmen geht nach „Fast & Furious 8“ mit „Guardians of the Galaxy 2“ gleich der nächste Blockbuster mit Ansage an den Start. Der erste Teil konnte als Sommerstart vor zwei Jahren knapp eine halbe Million Zuschauer zum Start und knapp 1,8 Millionen in summa in die Kinos locken. Mal sehen, was das Sequel so auf dem Kasten hat…

Insgesamt 13 neue Filme sind diese Woche auf der Suche nach ihrem Publikum, darunter mit „Happy Burnout“ und „Hey Bunny“ zwei deutsche Komödien, die gegeneinander etwas unglücklich programmiert wirken. Im Arthousebereich wird mit „Gimme Danger“ die Dokumentation über die Stooges von Jim Jarmusch wohl als einziger Neustart sein Publikum finden, während das amerikanische Thriller-Drama „Unforgettable“ und die französischen Komödie „Die verrückte Reise von Max und Leon“ zwei Alibistarts darstellen.

 

Guardians of the Galaxy 2

Der erste Auftritt der schrägen Weltraum-Superheldencrew aus dem Hause Marvel sorgte weltweit für beachtliche Kinokassenumsätze – auch in Deutschland. Blickt man auf den Internet-Buzz sieht es für das Sequel ebenfalls sehr vielversprechend aus. Verglichen mit den Blockbustern der jüngsten Zeit wird die Fortsetzung zum Start mit Besucherzahlen von um die 800.000 noch einmal einen kräftigen Sprung nach vorne machen – wenn nicht auf einmal der Frühsommer mit milden Temperaturen das potenzielle Publikum nach draußen statt in die Kinosäle lockt.

buzz_08

 

_09

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.