Buzzometer vom 16. März 2017

Der einzige breite Start an diesem Wochenende ist die Realversion des Zeichentrickklassikers „Die Schöne und das Biest“ aus dem Hause Disney, der nach zwei Actionblockbustern in den vergangenen beiden Wochen günstig terminiert scheint.

Im Arthouse-Bereich startet neu das Blockbuster-Sequel „Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand“, bei dem der erste Film vor drei Jahren immerhin in summa knapp 1,2 Millionen Menschen in die Kinos zog. Außerdem landet nach „Moonlight“ mit „Mit Siebzehn“ gleich noch ein weiteres Coming of Age-/Coming Out-Drama in unseren Kinos. „Die rote Schildkröte“ ist mal wieder ein Animationsfilm aus den japanischen Ghibli-Studios, der sich eher an ein erwachsenes Publikum richtet, während der ebenfalls animierte „Die Häschenschule“ die Kleinen voll im Visier hat.

 

Die Schöne und das Biest

In den USA wird ein überaus starker Start dieser Realfilmversion des Disney Zeichentrickklassikers erwartet. Bei uns ist der Internetbuzz nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem noch sehr ordentlich. Diese Werte deuten auf einen Start mit mehr als einer halbe Million Besucher am ersten Wochenende hin.

buzz_08

 

_09

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.