Meine 31. (!) Münchner Filmwoche begann leider nicht mit einem Film (ich hätte gerne den Shirley MacLaine-Film gesehen), aber die Oscar-Nominierungen haben mich natürlich sehr beschäftigt. Aber zum fast schon traditionellen Auftakt mit der Tradeshow von Warner Bros. war ich natürlich rechtzeitig dabei.
Der erste Block umfasste die US-Produktionen des Studios und begann mit The Lego Batman Movie, neben dem neuen Trailer gab es die ersten fünf Minuten zu sehen, die man fast schon als satirisch bezeichnen könnte. Von The Lego Ninjago Movie gab es tatsächlich auch schon erste actionreiche Clips zu sehen.
Dem Trailer zu Live by Night folgte der neue Trailer von Kong – Skull Island sowie zwei Szenen aus der Megaproduktion. Ich bin seit meiner Kindheit Kong-Fan und freue mich nun erst recht auf den Film. Samuel Jackson und Tom Hiddleston grüßten von der Leinwand.
Auch die zwei gezeigten Szenen (plus Trailer) aus King Arthur – Legend of the Sword lassen einen Spaß á la Guy Ritchie erwarten.
Dem bekannten Dunkirk-Trailer folgten ein Teaser und zwei kurze Szenen aus Annabelle 2 sowie erste Bewegtbilder aus Geostorm. Von Stephen Kings Es gab es zwar noch nichts zu sehen, wir wissen aber nun, wie der Clown aussieht…
Wonder Woman grüßte höchstpersönlich von der Leinwand im DC Block. Der neue Trailer und Behind the Scenes Look waren ebenso zu sehen, wie die ComicCon-Rolle zu Justice League.
Dem zweiten Block des Abends galt X-Filme, die Szenen, Promomaterial und Trailer zu Bob der Baumeister (ein ungewöhnlicher Film für den Verleih), der Bestsellerverfilmung In Zeiten des abnehmenden Lichts, Es war einmal in Deutschland, Einsamkeit & Sex & Mitleid und Sönke Wortmanns Sommerfest vorstellten.
Bevor der letzte Block mit den deutschen Produktionen des Hollywood-Studios losging, gab es erst einmal die Goldene Leinwand und den Bogey für Willkommen bei den Hartmanns. Die Produzenten sowie Florian David Fitz und Paulina Rojinski nahmen die Preise gerne entgegen.
Danach ging es Schlag auf Schlag: Wir sahen, wie Til Schweiger Conni & Co 2 dreht sowie den brandneuen ersten Trailer. Längere Ausschnitte aus dem Animationsfilm Happy Family folgten erste Bilder aus Fatih Akins Thriller Aus dem Nichts sowie der bekannte Trailer von Wim Wenders‘ Die schönen Tagen von Aranjuez.
Hot Dog, die neue Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, die im November staten soll, dürfte sicherlich den deutschen Marktanteil befeuern. Die Produzenten waren auf der Bühne, die Darsteller grüßten von der Leinwand.
Wotan Wilke Möhring stellte höchstpersönlich Promomaterial seines Films Happy Burnout vor.
Danach kam Anita Decker mit zwei ihrer Darstellerinnen (Emilia Schüle und Caro Cult) aus ihrer Babytauschkomödie High Society auf die Bühne. Auch dieser Film dürfte sicherlich Futter für den deutschen Marktanteil bedeuten.
Dies gilt natürlich auch verstärkt für Bullyparade – der Film, von dem es den neuesten Trailer zu sehen gab. Außerdem waren noch Bully und Rick Kavanian vor Ort.
Sehr liebevoll sahen auch die ersten Bewegtbilder aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer aus, der aber erst 2018 das Licht der Leinwand erblickt.
Zum Abschluss gab es noch eine packende WB-Rolle und danach ging es zum gemütlichen Zusammensein im Löwenbräukeller.