Buzzometer vom 15. Dezember 2016

Kurz vor Weihnachten ist es mal wieder so weit, mit „Rogue One: A Star Wars Story” erstürmt ein weiteres Abenteuer aus dem reanimierten Krieg der Sterne-Universum die Leinwände nicht nur der heimischen Republik, sondern natürlich gleich der ganzen Welt.

Als Gegenprogramm im Windschatten von „Rogue One“ wurde der Mystery Thriller „Shut In“ nur halbwegs clever programmiert und wird deshalb wegen Nichtbeachtung nach einer Runde durch die Sneaks entsprechend schnell auch wieder aus den Kinos verschwunden sein. Eine reine Home Entertainment-Direktvermarktung wäre hier sicherlich sinnvoller gewesen.

An der Arthouse-Front gehen mit dem deutschen Biopic „Paula“ sowie dem neuen Film der Dardenne-Brüder, „Das unbekannte Mädchen“, dafür zwei potenziell aussichtsreiche Filme neu an den Start.

 

Rogue One: A Star Wars Story

Wie zu erwarten war, ist der Netz-Hype um dieses Star Wars-Spinoff nicht ganz so ausgeprägt wie vor einem Jahr bei der Fortsetzung der Original-Reihe. Zu rechnen ist daher eher mit Startzahlen wie sie im November das durchaus vergleichbare Potter-Spinoff der „Phantastischen Tierwesen“ geschrieben hat. Wobei die Internet-Indikatoren bei diesem SciFi-Abenteuer noch ein wenig viel versprechender aussehen, sodass die Besuchermillion am ersten Wochenende wohl problemlos durchbrochen werden wird, die zweite aber eher nicht.

buzz_09

_10

 

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.