Buzzometer vom 25. August 2016

Das erste Wochenende nach dem EM-Ende, an dem kein potenzieller Blockbuster startet. Dafür hat sich rund um „Die Unfassbaren 2“ vielerlei ähnlich gelagerte Mittelware wie „Mechanic: Resurrection“, „The Shallows“, „Elliot, der Drache“ oder „Mother’s Day“ gescharrt, was unweigerlich dazu führen wird, dass sich einige der Filme gegenseitig ihre Zuschauer abspenstig machen werden.

So scheint „Mechanic: Resurrection“ gegen „Die Unfassbaren 2“ nicht sonderlich glücklich terminiert. Der erste Actionstreifen mit Jason Statham in der Titelrolle zählte im Frühjahr vor fünf Jahren in summa 230.000 Besucher, analoge Zahlen wird dank Stathams erneuter Mitwirkung auch der Nachfolger machen. Eine ähnliche Zielgruppe wie „Mechanic: Resurrection“ und „Die Unfassbaren 2“ hat dummerweise auch der Hai-Thriller „The Shallows“ im Visier. Und so wird der originäre Genre-Stoff, der in anderen Ländern bereits verhältnismäßig erfolgreich lief, sein Potenzial bei uns trotz recht guter Netz-Resonanz nicht voll entfalten können.

Warum man „Mother’s Day“ wie in den USA bei uns nicht auch im Umfeld des Muttertages gestartet hat, erschließt sich nicht so ganz. Wenigstens kann der Markt aktuell neben dem völlig gefloppten „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“ und dem Dauerläufer „Ein ganzes halbes Jahr“ gut ein wenig Nachschub für ein vorwiegend weibliches Publikum gebrauchen.

 

 

Die Unfassbaren 2

Der erste Film lockte im Sommer vor drei Jahren alles in allem immerhin eine halbe Million Besucher in die deutschen Kinos und konnte damit einen Achtungserfolg verbuchen. Schaut man sich den Internet-Buzz im Vorfeld dieses nicht ganz konkurrenzfreien Wochenendes an, wird auch der Nachfolger identische Besucherzahlen mit ca. 150.000 am Startwochenende und circa einer halben Million in der Summe schreiben.

buzz_05

 

_06

 

 

 

 

Elliot, der Drache

Wirft man einen Blick auf die aktuellen Charts, erkennt man, dass Familien derzeit schon einiges geboten wird – und dies erwartungsgemäß durchaus erfolgreich. Nun kommt mit „Elliot, der Drache“ noch ein weiterer Titel hinzu, bei dem man so ein bisschen das Gefühl hat, dass dieses Realfilmreboot des Klassikers „Elliot, das Schmunzelmonster“ niemand so richtig braucht – der Verleih eingeschlossen. Darf man den Internet-Indikatoren trauen, so sind Zahlen zu erwarten, die unter denen von „Legend of Tarzan“ ziemlich genau im Bereich von „BFG“ liegen werden.

buzz_03

 

_04

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.