Einen guten Monat nach dem Aufeinandertreffen der beiden Superhelden aus dem DC-Universum zieht Marvel nun mit „The First Avenger: Civil War“ nach. Die Eroberung der Kinochartsspitze in einem eher schwachen Marktumfeld darf als gesetzt gelten, nur bei der absoluten Besucherzahl wird’s spannend. Denn da könnte Captain America noch ein Kollateralschaden des eventuell sommerlichen Frühlingswetters werden.
Schon der deutsche Titel „Bauernopfer“ klingt irgendwie nach Alibi-Start – und viel mehr sollte man von diesem Schach-Politthriller auch nicht erwarten. „Ein Hologramm für den König“ ist da schon ein bisschen deutlicher auf der Arthouse-Schiene unterwegs und daher wird die Hanks und Tykwer Tom-Kombi zwar ein wenig besser abschneiden als „Bauernopfer“, an Besucherzahlen von über einer Million wie bei „Cloud Atlas“ ist trotzdem nicht zu denken.
An der Familienfilmfront treten unglücklicherweise an diesem Wochenende „Ratchet & Clank“ gegen das Threequel „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ an. Und das, obwohl „The Jungle Book“ und „Zoomania“ weiterhin stark im Markt vertreten sind. Schon der zweite Teil der Buchverfilmung um die beiden Berliner Kids ist eher enttäuschend gelaufen, da sieht es für das Finale in diesem Umfeld nicht unbedingt besser aus. Noch schlechter wird jedoch die animierte Gamesverfilmung abschneiden, die an diesem Termin unfreiwillig verloren und lieblos in die Kinos geschubst wirkt.
The First Avenger: Civil War
Eine Woche vor seinem US-Start stattet Captain America bereits den deutschen Kinos (und den in einigen anderen Ländern) einen vorgezogenen Besuch ab, bevor er ab 6. Mai auch in seiner Heimat die Leinwände im Sturm erobern wird. Bei uns ist das Interesse im Netz zwar sehr stark ausgeprägt, kommt aber in den meisten Bereichen nicht ganz an die Werte von „Batman v Superman“ von vor einigen Wochen heran. Dies mag daran liegen, dass die Neugierde auf das bereits bestens etablierte Avengers-Franchise nicht ganz so groß ist wie auf das neuartige Duell zwischen Batman und Superman. Wenn das Wetter sich einigermaßen kinofreundlich zeigt, werden Captain America & Co ähnliche Zahlen schreiben wie die beiden DC-Superhelden über Ostern mit gut 600.000 Besuchern. In jedem Fall sollten es aber mehr werden als die mageren 250.000 Besucher, die das letzte Captain America-Abenteuer zum Start in die Kinos lockte.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.