Nach einem nicht zuletzt wetterbedingt mauen Wochenende ohne zugkräftige Starts will nun „The Huntsman & The Ice Queen“ am Superheldenmashup „Batman v Superman“ und an „Zoomania“ vorbei auf den Spitzenplatz der Kinocharts stürmen. Da das Fantasy-Märchen auch Frauen ansprechen wird, funktioniert die Mädels-Komödie „How To Be Single“ als Gegenprogrammierung für ein weibliches Publikum zu diesem Termin sicherlich nur bedingt.
Zwei interessante Neustarts gibt es zudem im Arthouse-Bereich: Bei „Freeheld“ wird auf die Besucherzahlen von gut 400.000 von Juliane Moores letzten Film „Still Alice“ spekuliert, die aufgrund des fehlenden Oscar-Rückenwinds aber wohl nicht erreicht werden. Bei dem schwedischen Überflieger „Ein Mann namens Ove“ wird mit einem ähnlichen Erfolg wie bei der skurrilen Komödie „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ mit seinen knapp 1,2 Millionen Zuschauern geliebäugelt. Damit hat sich derselbe Verleih die Latte selbst sehr hoch gelegt. Hier heran zu kommen, ist zwar sicherlich möglich, aber schon das Durchbrechen der halben Besuchermillion wäre als Erfolg zu werten.
The Huntsman & The Ice Queen
Mit einem Startwochenende von knapp 400.000 Besuchern und 1,7 Millionen Märcheninteressierten insgesamt schlug sich der Vorgängerfilm bei uns vor vier Jahren recht wacker. Da es sich bei diesem Prequel nun um eine bereits etablierte Marke handelt, fällt der Internet-Buzz entsprechend kräftig aus. Ein bisschen Influencer-Marketing mit einer Social Movie Night bei Anwesenheit von Chris Hemsworth und Charlize Theron gab es auch, doch so richtig sprudelt das Netzinteresse dennoch nicht. Daher ist es eher fraglich, ob der zweite Teil die Besucherzahlen des ersten erreichen wird.
How To Be Single
Nachdem „My Big Fat Greek Wedding 2“ eher enttäuschte, ist weiterhin Platz im Markt für eine frische Komödie fürs weibliche Publikum, denn noch immer stellt der schon etwas in die Wochen gekommene „Der geilste Tag“ hier das Maß aller Dinge dar. Das Netz-Interesse an diesem Chick-Flick ist sogar ähnlich ausgeprägt wie bei „The Huntsman & The Ice Queen“, sodass in jedem Fall ein stärkerer Start drin sein sollte als der eher bescheidene von den nochmals heiratenden Griechen.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.