Mit „Sisters“ und „Dirty Grandpa“ treten an diesem Wochenende zwei US-Komödien gegeneinander an – wobei erstere wohl eher ein weibliches, zweitere dagegen ein männliches Publikum im Visier hat. Die dritte Hollywood-Komödie namens „Zoolander 2“ hat sich kurzfristig selbst eine Woche nach hinten verschoben – eine sicherlich kluge Entscheidung. Dummerweise setzt auch die Comic-Verfilmung „Deadpool“ kräftig auf die Humor-Karte, sodass es ganz danach aussieht, als dass bei so viel Gekicher und Gegröle auf und vor der Leinwand mindestens einem Verleih anhand der Startzahlen seines Films nach diesem Wochenende das Lachen vergangen sein wird.
Namensgemäß eine Wild-Card stellt „Die wilden Kerle: Die Legende lebt“ dar. Kann das Reboot an den Erfolg der ersten Filmreihe anknüpfen oder wird es jämmerlich baden gehen wie zuletzt die beiden „V8“-Filme desselben Regisseurs? Da das Angebot an Kinder- und Familienfilmen derzeit sehr breit ist, sieht es danach aus, als wäre die Luft raus aus dem Fußball!
Leichter macht es einem da das Bergbau-Drama „69 Tage Hoffnung“, das als lustloser Alibi-Start sich keine Hoffnungen auf nennenswerte Besucherzahlen zu machen braucht.
Deadpool
Diese ebenso komische wie actiongeladene Comicverfilmung wird laut Internet-Buzz der mit Abstand stärkste Neustart dieser Woche werden. Auf allen Kanälen herrscht reges Interesse an dem Superhelden-Stoff aus dem X-Men-Universum, sodass alles darauf hindeutet, dass die Zahlen zumindest am Startwochenende niemanden enttäuschen werden.
Dirty Grandpa
Die Kritiken dieser Bad-Taste-Komödie sind miserabel, doch im Internet herrscht trotzdem oder gerade deshalb ein gewisses Interesse an dem Quatsch. Da hier eher ein männliches Publikum angesprochen werden soll, wird es die Komödie gegen den in jedem Fall stärkeren „Deadpool“ im Doppelpack mit „Sisters“ schwer haben. Klarer Fall von schlechtem Timing.
Sisters
In den USA recht erfolgreich als Gegenprogrammierung zu „Star Wars“ gelaufen, tut sich die Komödie bei uns etwas schwerer – zumindest, wenn man auf die Internet-Indikatoren blickt. Laut Netz-Interesse der schwächste Neustart dieser Woche. Doch vielleicht ist auf die Frauen ja mehr Verlass als auf die„Dirty Grandpa“-Männer (das wäre ja nicht das erste Mal) und der Film funktioniert auch bei uns als Alternative zu eben diesem und „Deadpool“?
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.