Viel größer kann der Gegensatz bei den beiden Breitenneustarts dieses Wochenendes kaum ausfallen: Während „The Hateful 8“ mit einer FSK16-Freigabe ein erwachsenes Publikum anvisiert, ist man mit 16 Jahren wohl bereits deutlich zu alt für einen Besuch von „Alvin und die Chipmunks: Road Chip“.
The Hateful 8
Bis jetzt ist das Interesse im Netz am neuen Tarantino erstaunlich mau. Die Fans werden natürlich trotzdem in die Kinos strömen, aber ob dem Western wie „Django Unchained“ der Sprung zum Must See für ein breites Publikum gelingt, darf derzeit bezweifelt werden. So ist nur zu hoffen, dass die Deutschland-Premiere am Dienstagabend in Berlin dem Film noch ordentlich Auftrieb verleiht. Besucherzahlen am Startwochenende inklusive Previews von über 800.000 und gesamt von 4,5 Millionen wie bei „Django Unchained“ vor zwei Jahren wird der Nachfolger trotzdem nicht erreichen.
Alvin und die Chipmunks: Road Chip
Ein Blick ins Netz verrät einem, dass diese Familienkomödie zumindest in den sozialen Netzwerken dank der drei früheren Filme über eine bereite Fanbasis verfügt und auch der Trailer gut nachgefragt wird. Ob dich dieses Interesse jedoch in entsprechende Besucherzahlen von knapp 1,8 Millionen Gesamtbesuchern wie beim Vorgänger ummünzen lässt, ist aufgrund des Abstands von fünf Jahren zum letzten Teil, der auch noch knapp vor Weihnachten und damit ideal terminiert anlief, doch fraglich.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.