Es ist die Kinowoche der breit gestarteten Komödien: „Daddy’s Home” war in den USA überaus erfolgreich, steht jedoch mit dem Cop-Komödien-Sequel “Ride Along: Next Level Miami” in direkter Zielgruppen-Konkurrenz. Ein jüngeres, vor allem aber weibliches Publikum hat das Threequel „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ im Visier. Als Gegenprogramm zu so viel guter Laune gibt es ein Reboot des Klassikers “Point Break”, das allerdings bisher in keinem Land die Erwartungen erfüllen konnte.
In den Arthäusern kämpfen der mit Gerard Depardieu und Isabelle Huppert hochkarätig besetzte „Valley of Love“, die Stop-Motion-Animation „Anomalisa“ sowie der Kostümfilm „Brooklyn“ um die Aufmerksamkeit eines eher anspruchsvollen Publikums. Das mit Sandra Bullock immerhin prominent besetzte Polit-Drama „Die Wahlkämpferin“ ist in den USA bereits gefloppt, blieb sogar bei der Präsentation auf der Münchner Filmwoche unerwähnt und bekommt bei uns daher nur einen Alibi-Start spendiert.
Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs
Die erste Verfilmung der beliebten Mädchenbuch-Reihe konnte etwas mehr als 1,1 Millionen Besucher in unsere Kinos locken, der 2014 über Weihnachten gestartete zweite Teil schaftte sogar fast 1,3 Millionen. Da das Interesse im Netz an diesem nun folgenden Threequel auf fast allen Kanälen sehr ausgeprägt ist, sollte sich der finale Film der Trilogie problemlos in ähnlichen Besucher-Dimensionen bewegen und könnte sich sogar zum erfolgreichsten mausern.
Ride Along: Next Level Miami
Obwohl der erste Teil nur bescheidene 250.000 Besucher in die deutschen Kinos ziehen konnte, ist das Interesse im Internet an der Kumpel-Komödie erstaunlich hoch. Gegen den direkten Konkurrenten “Daddy’s Home” wird dieses Sequel deshalb eindeutig die Nase vorn haben und die Besucherviertelmillion des Vorgängers ebenfalls locker übertrumpfen.
Point Break
So richtig braucht dieses Remake, Reboot oder was auch immer eigentlich niemand. Die internationalen Zahlen sind bisher wenig überzeugend und auch das Interesse im Netz könnte ausgeprägter ist. So wird sich Deutschland bei den weltweit mauen Besucherzahlen dieses Extremsport-Actioners mühelos einreihen können.
Daddy’s Home
Vor gut fünf Jahren haben Mark Wahlberg und Will Ferrell in der von ihrer Tonalität her ähnlich gelagerten Komödie “Die etwas anderen Cops” etwas mehr als eine halbe Million Besucher in unsere Kinos gelockt. Der Internet-Buzz zu ihrem erneuten gemeinsamen Auftritt ist in Deutschland nicht sonderlich stark, sodass das Durchbrechen der halben Besuchermillion nicht zuletzt aufgrund der direkten Konkurrenz durch “Ride Along 2” zwar durchaus möglich, aber alles andere als selbstverständlich ist.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.