So kurz vor dem Sturm der „Star Wars“-Helden werden nur noch Filme wie „Dark Places“ oder „Knock Knock“ in die Kinos gebracht, die nach einer Woche wieder aus den meisten Vorstellungen verschwunden sein werden, aber zumindest die Chance haben, das Weihnachtsfest in der Nische einer Programmschiene zu überleben.
Das Rache-Drama „Dark Places“ und der Psychothriller „Knock Knock“ stellen trotz Charlize Theron beziehungsweise Keanu Revves in den Hauptrollen lediglich bessere Alibi-Starts dar.
Als Crossover-Titel versucht sich Noah Baumbachs neue NY-Komödie „Mistress America“, während „By the Sea“ aufgrund seiner Besetzung eigentlich über Blockbusterpotenzial verfügt, von Machart und Thematik aber eindeutig Futter für die Programmkinos darstellt – ein zum Scheitern verurteiltes Spagat .
An der Familienfilmfront treten mit „Heidi“ und „Der kleine Prinz“ die stärksten Neustarts der Woche in Form von zwei Kinderbuchverfilmungen gegeneinander an. Beide wollen nur allzu gern vom nahenden Weihnachtsferiengschäft profitieren, doch dasselbe Ziel verfolgen bereits der (enttäuschend gestartete) „Arlo & Spot“ sowie „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ ab dem 17. und „Die Peanuts“ ab dem 23. Dezember. Das Hauen und Stechen ums junge Publikum über die Feiertage ist also eröffnet!
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.