Buzzometer vom 10. September 2015

Nach mehreren Wochen ohne Blockbusterstarts geht es mit „Fack Ju Göhte 2“ nun richtig los – zumindest in der Theorie. Denn der erste Teil lockte vor zwei Jahren an seinem Startwochenende Anfang November über 900.000 Schulpflichtige in die Kinosäle und brachte es schließlich auf über sieben Millionen Gesamtbesucher. Doch wird die Fortsetzung in einem ähnlichen Zahlenraum unterwegs sein?

Im Schatten der scheinbar übermächtigen Schulkomödie wird der schon etwas ältere Politthriller „Kill the Messenger“ mit Jeremy Renner in der Hauptrolle als Alibi-Start entsorgt. Ähnliches gilt auf dem Arthouse-Sektor für Terence Malicks „Knight of Cups“, der bereits auf der diesjährigen Berlinale nicht gut wegkam und dem trotz der prominenten Besetzung mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman nur ein kurzes (Programm)kinoleben beschert sein wird.

 

Fack Ju Göhte 2

Die Abrufe der diversen Trailer auf verschiedenen Internetportalen sind sensationell hoch, womit das Interesse auf den anderen Social Media-Kanälen in Relation gesetzt nicht so ganz mithalten kann. Da bis dato auch die Vorverkäufe für die Mitternachtspreviews und das Startwochenende  eher mäßig sind, muss in den verbleibenden Tagen bis zum Start noch einiges passieren, damit die knappe Besuchermillion des ersten Teils erreicht oder sogar übertroffen werden kann.
buzz_08

 

_08

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.