Buzzometer vom 3. September 2015

Ein weiteres Wochenende ohne hochkarätige Neustarts. Lediglich „The Transporter Refueled“ sucht eine Woche vor „Fack Ju Göhte 2“ sein Glück beim jedoch schon in den vergangenen Woche mit zahlreichen Filmen umgarnten, jungmännlichen Action-Publikum.

Als Musikfilm wird es „Ricki“ trotz Meryl Streep in der Titelrolle nicht einfach haben, bei uns seine irgendwo zwischen Mainstream und Arthouse angesiedelte Zielgruppe zu finden. Dieses Problem hat der mit Nicole Kidman ähnlich prominent besetzte Abenteuerfilm „Königin der Wüste“ nicht, der ganz klar ein Arthouse-Publikum im Visier hat.

 

The Transporter Refueled

Für junge und vorwiegend männliche Zuschauer gab es in den vergangenen Wochen mit „Straight Outta Compton“, „Hitman: Agent 47“, „Southpaw“, „Self/Less“ oder „Codename U.N.C.L.E.“ schon reichlich Filme zur Auswahl. Nun will das „Transporter“-Reboot dasselbe Publikum ein weiteres Mal in die Kinos locken. Die drei Filme der Originalserie begannen mit 140.000 Gesamtbesuchern, steigerten sich dann auf 740.000, bis der dritte Film mit 1.350.000 Kinogängern die Millionenmarke deutlich knackte. Ob dieses Besucherpotenzial für die Neuauflage reaktiviert werden kann, darf stark bezweifelt werden – zumal der charismatische Hauptdarsteller Jason Statham nicht dabei ist. Der Internet-Buzz rund um den Auto/Audi-Actioner ist in jedem Fall bisher nur mittelprächtig, sodass das Durchstoßen der halben Gesamtbesuchermillion schon unter Erfolg zu verbuchen wäre.
buzz_03

 

_04

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.