Nachdem die vermeintlich großen Hollywoodproduktionen der vergangenen Wochen nicht alle wie erwartet performt haben, ist es an Tom Cruise in seiner fünften Mission: Impossible für volle Kinosäle zu sorgen. Ein Auftrag, der alles andere als unmöglich scheint.
Gleich drei Hollywoodproduktionen werden im Schatten des Tom Cruise-Blockbusters als Alibi-Starts entsorgt: Universal verklappt den Horrorfilm „Horns“ mit Daniel Radcliffe und die Fox schlägt mit den in den USA bitterlich gefloppten Cameron Crowe-Film „Aloha“ mit Bradley Cooper sowie dem mit Jonah Hill und James Franco ebenfalls nicht unprominent besetzten Thriller „True Story“ gleich doppelt zu.
In den Programmkinos geht „Learning to Drive“ mit Ben Kingsley an den Start. Klassisches Schauspielerkino für ein älteres Publikum von der katalanischen Regisseurin Isabel Coixet, das mit Sicherheit mehr Zuschauer in die Kinos locken wird als Coixets letzte Arbeit „Another Me“ mit mageren 10.000 Gesamtbesuchern.
Mission: Impossible – Rogue Nation
Der fünfte Auftritt von Tom Cruise als Ethan Hunt wird von der Kritik bejubelt und auch in den USA deuten die Zeichen auf ein solides Startwochenende. Auf ordentliche Eröffnungszahlen bei uns lässt auch das Interesse im Netz hoffen, aber nicht zwingend auf mehr. Das Startwochenende wird trotzdem deutlich über den Eröffnungszahlen von „Ant-Man“, „Magic Mike XXL“ oder auch „Pixles“ liegen. Letztlich müssen aber wohl die zu erwartende positive Mundpropaganda und die freie Blockbusterbahn in den kommenden Wochen helfen, dass der Action-Streifen zu einem echten Kinokassenknüller wird und die 1,6 Millionen Gesamtbesucher des vierten Teils übertrifft.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.