Mark G’s CinemaCon 2015 Teil II

Nach einem halbstündigen Skype-Gespräch mit meiner Mutter (nochmals Happy Birthday!) ging es zur Disney Präsentation, die sich auf wenige Filme konzentrierte, da Pixars Alles steht Kopf in voller Länge gezeigt wurde.

Zuvor gab es brandneue Trailer von Ant-Man und A World Beyond und den aktuellen Trailer von Star Wars – Das Erwachen der Macht – es war natürlich schön, den endlich auf der großen Leinwand zu sehen. Übrigens wurde der Trailer laut Disney in den ersten 24 Stunden weltweit 88 Millionen mal angesehen!

Mit wenigen Worten gesagt: Pixar is back! Wie schon mit Oben zeigt Regisseur Pete Docter, wie man Humor mit dramatischen Elementen verknüpfen kann (ich hatte zweimal feuchte Augen). Nach all den Fortsetzungen ist es schön zu sehen, dass das Animations-Powerhouse auch wieder einen Originalstoff in die Kinos bringt.

Leider gab es den dazugehörigen Kurzfilm Lava nicht zu sehen, außerdem hätte ich gerne erste Ausschnitte aus Steven Spielbergs Bridge of Spies und Pixars Der gute Dinosaurier gesehen.

Seit heute kann ich behaupten, dass ich mit Clint Eastwood beim Mittagessen war – natürlich muss man unter den Tisch fallen lassen, dass da noch ein paar Hundert andere Gäste mit dabei waren, aber immerhin… Der vierfache Oscar-Gewinner erhielt einen Publikumspreis und erzählte Anekdoten aus seiner langen Karriere…

Nach einem Cocktailempfang begann die Tradeshow der Sony mit zwei ehemaligen Schützlingen von Steven Spielberg. Zuerst kam Robert Zemeckis auf die Bühne, um neues Material aus The Walk zu präsentieren, der nach wie vor zu meinen am heißesten erwarteten Filmen des Jahres gehört – obwohl ich weiß, dass eine Sichtung auf der großen Leinwand der reinste Horror aufgrund meiner Höhenangst sein wird.

Es folgte Chris Columbus, der seine Actionkomödie Pixels präsentierte, die in den USA sicherlich gut funktionieren dürfte.

Außerdem gab es erste (oder weitere) Bilder aus Hotel Transsilvanien 2Gänsehaut (der Regisseur hat Recht, wenn er behauptet, dass der Film an die Amblin-Produktionen der 80er Jahre erinnert), Cameron Crowes Aloha, Jonathan Demmes Ricki and the Flash mit Meryl Streep, The Perfect GuyThe 5th WaveConcussion mit Will Smith, X-Mas mit Seth Rogen und Joseph Gordon-Levitt sowie Jodie Fosters Money Monster mit George Clooney zu sehen. Es war aber schwer auszumachen, welche Filme am besten beim Publikum ankamen.

Die allerletzten neuen Ausschnitte gab es aus Spectre – da die etwa drei Minuten einen größeren Spoiler enthalten, wurden wir gebeten, darüber Stillschweigen zu bewahren.

Zu den neu angekündigten Filmen gehörten auch Underworld 5 und ein animierter Spider-Man Film von den Lego Movie und Jump Street-Machern, der im Juli 2018 starten soll.