Mit „Avengers: Age of Ultron“ wartet der sich dem Ende zuneigende Monat April nach dem furiosen Start von „Fast & Furious 7“ noch mit einem weiteren potenziellen Blockbuster auf.
Wenn man mir einem Film wie „Ex Machina“ gegen die dasselbe Publikum ansprechenden Avengers antritt, wird deutlich, wo die Reise mit diesem SciFi-Streifen hingeht – in Richtung Alibi-Start und dann zügig ab in die weiteren Auswertungsstufen. Und „Big Eyes“ wird es trotz Christoph Waltz in einer der Hauptrollen und Tim Burton als Regisseur aufgrund des geringen Bekanntheitsgrads des amerikanischen Malerpaares ebenfalls schwer haben, ein interessiertes Publikum zu finden.
Avengers: Age of Ultron
Schon seit über einem Jahr ist der erste Teaser-Trailer zu diesem zweiten Superhelden-Meeting online, entsprechend hoch sind die Abrufzahlen. Auch die darauf folgenden Clips wurden noch überdurchschnittlich nachgefragt, doch davon abgesehen, hält sich das Internet-Rauschen in Grenzen. Trotzdem werden die Besucherzahlen bei diesem Sequel im Vergleich zum Vorgänger noch einmal deutlich zulegen. Das einzige, was einen fulminanten Start der Best-Of-Marvel-Clique noch bremsen kann, ist frühsommerliches Wetter im ganzen Land.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.