Buzzometer vom 16. April 2015

Eine Woche vor der Rückkehr geballter Superheldenpower traut sich nur Liam Neeson in gewohnter Manier als gealterter Actionheld in „Run All Night“ aus der Deckung.

Bei den übrigen Neustarts hat man den Eindruck, sie werden in Erfüllung diverser Verträge mal eben unauffällig in den Kinos entsorgt, bevor eine Woche später die Avengers mit hohen Leinwandkapazitäten den Markt aufrollen und sie allesamt wieder vertreiben: Dazu gehören die bereits endlos durch die Startliste geschobene, deutsche Produktion „Dessau Dancers“, die Sundance-Komödie „Top Five“, die zwar Chris Rock als Star aufzuweisen hat, es von ihrer Comedian-Thematik her aber in Deutschland schwer haben wird, sowie das ALS-Drama „Das Glück an meiner Seite“, das eher für eine reine DVD-Auswertung prädestiniert wäre. Daneben versucht „Nur eine Stunde Ruhe!“ auf der Erfolgswelle der derzeit vermeintlich so angesagten französischen Komödien mitzuschwimmen, während „The Pyramid“ sich mit erwartbar ebenfalls nur mäßigem Erfolg neben dem in der Vorwoche gestarteten „Warte, bis es dunkel wird“ in der Horror-Nische etablieren möchte.

 

Run All Night

Erneut gibt Liam Neeson den gealterten Draufgänger, der seine müden Knochen noch einmal malträtieren lassen muss, um seine Liebsten zu retten. Dies hat zuletzt bei „96 Hours – Taken 3“ aufgrund des Franchise-Bonus‘ noch einmal recht ordentlich funktioniert, trotzdem hat man den Eindruck, dass sich das Publikum an dieser ewig gleichen Neeson-Nummer satt gesehen hat (die US-Zahlen von „Run All Night“ legen dies jedenfalls nahe). Die Trailernachfrage im Netz ist zwar sehr hoch, doch auf den übrigen Internet-Kanälen hält sich das Interesse an dem Action-Streifen stark in Grenzen. So wird Liam Neeson die Million-Gesamtbesucher-Marke wohl diesmal nicht knacken, ein Flop wie mit „Ruhet in Frieden“ ist jedoch ebenfalls nicht zu erwarten.

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Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.