Buzzometer vom 2. April 2015

An diesem Osterwochenende wird sich nur eine Frage stellen: Wie gut wird „Fast & Furious 7“ im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen der Auto-Action-Saga abschneiden?

Interessanter sieht es im Familienfilmsegment aus: „Home“ und „Shaun das Schaf” sind noch in den Kinos, nun kommen unverständlicherweise mit „Gespensterjäger” und „Mara und der Feuerbringer” gleich zwei weitere Filme neu hinzu. Dies wird trotz Osterferien ein sinnloses Hauen und Stechen um das junge Publikum geben, bei dem ein Verlierer bereits feststeht: „Home“, der bereits nicht sonderlich gut aus den Startlöchern gekommen ist. Und die beiden Neustarts werden es gegen das kultige Knet-Schaf, das sich gerade erst so richtig warm-gemäht hat, ebenfalls schwer haben.

Für ein älteres Publikum kommt mit „Best Exotic Marigold Hotel 2“ die Fortsetzung des Überraschungshits aus dem Jahr 2012 mit über 700.000 Gesamtbesuchern in die Kinos. Da die bisher durchgeführten Previews bestens besucht waren, wird auch das Sequel mit Rückenwind aus dem Osterwochenende und über eine lange Laufzeit ebenso überzeugende Zahlen schreiben. Auf ein ähnliches Publikum hat es auch „Every Thing Will Be Fine” abgesehen. Altmeister Wim Wenders liefert seit sechs Jahren endlich mal wieder einen Spielfilm ab, der nicht zuletzt aufgrund der Besetzung in jedem Fall bessere Zahlen schreiben wird als die knapp 50.000 Gesamtbesucher des auf ganzer Linie enttäuschenden „Palermo Shooting“ aus dem Jahr 2008.

Fast & Furious 7

Deutschland war schon immer ein starker Markt für das Benzin- und Testosteron-befeuerte Franchise. Seitdem der fünfte Film 2011 als erster die Zwei-Millionen-Gesamtbesuchermarke deutlich überfahren hat, legte das sechste Abenteuer vor zwei Jahren noch ein bisschen was drauf und endete bei knapp drei Millionen Besuchern. Dass diese Fortsetzung, die nicht zuletzt aufgrund des tragischen Ablebens von Hauptdarsteller Paul Walker bereits mit Spannung erwartet wird, mehr als drei Millionen Besucher in die Kinos locken wird, dürfte eine abgemachte Sache sein. Denn auch die Internet-Indikatoren sprechen eine eindeutige Sprache: Über 53 Millionen, über die bisherige Dauer der Serie gesammelte Fans der deutschen Facebook-Seite und höchste Abrufzahlen der Teaser und Trailer auf allen Plattformen werden dafür sorgen, dass es Ostern in diesem Jahr in den Kinos nicht nur äußerst rasant zugehen, sondern auch der eine oder andere Startrekord aufgestellt werden wird.

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Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.