Die TV-Sender tun es, die Kabelsender tun es, die Pay TV-Sender tun es, Amazon tut es, Netflix tut es und wer weiß, wer es noch tut oder tun wird…
Alle haben eine Distributions-Plattform und füllen diese auch mit eigenproduziertem Programm. HBO hat schon früh vorgemacht, wie man mit Eigenproduktionen sein Angebot veredeln kann, andere Kabelsender folgten und nun sind es die digitalen Plattformen wie Amazon oder Netflix, die schwere Geschütze auffahren, wenn es um innovative und erfolgreiche Eigenproduktionen geht.
Inzwischen wagen sich die digitalen Verteiler sogar an Kinoproduktionen, die vermutlich das übliche Kinofenster von 4 Monaten unterbieten werden.
Und da es alle tun, frage ich mich natürlich, warum es eine Distributionsform gibt, die es nicht tut?
Wieso produzieren die großen Kinoketten eigentlich nicht auch selbst? Sie haben die Distributionsmöglichkeiten, sie wissen, was das Publikum will (schließlich sind sie ihm am nächsten) und sie könnten mit eigenen Kinofilmen sicherstellen, dass die Kinoauswertung an erster Stelle steht.
Statt über das magere Filmangebot zu jammern, das die Verleiher manchmal zur Verfügung stellen, könnten die Kinos beweisen, dass sie es besser können – genauso wie es HBO seit Jahren mit seinen Serien und Filmen beweist…
Und ich schlage dies nicht nur für die USA vor, auch in Deutschland kann ich mir eine CineStar- oder CinemaxX-Produktion durchaus vorstellen. Vielleicht würden dann endlich mehr deutsche Filme produziert, die das Publikum auch tatsächlich sehen will – auf die über 200 Produktionen im Jahr trifft dies ja in 90 % der Fälle nicht zu…