Buzzometer vom 29. Januar 2015

Ein Wochenende zum Durchatmen, nachdem „Project Almanach“ kurzfristig verschoben wurde. Trotzdem ist immer noch für fast jeden etwas dabei: „John Wick“ für hartgekochte Männer, „Da muss Mann durch“ für Anhänger deutschen Klamauks und „Fünf Freunde 4“ für ein junges Publikum.

Eine Woche nach „The Imitation Game“ fliegt mit „Birdman“ gleich die nächste, sogar mit neun Oscar-Nominierungen bedachte Programmkino-Perle in unsere Kinos. Hingegen bekommt der mit Jude Law nicht ganz unprominent besetzte U-Boot-Thriller „Black Sea“ nur einen Alibi-Start spendiert.

 

John Wick

Im Internet sieht’s gar nicht schlecht aus für Keanu Reeves, der uns hier den Liam Neeson in etwas jünger gibt. Der Actioner wird zwar nicht an die Besucherzahlen von „Taken 3“ herankommen, für einen ordentlichen Auftritt zumindest am Startwochenende und den stärksten Neustart des Wochenendes reicht es aber allemal.

buzz_06

 

_07

 

 

 

Da muss Mann durch

Nach längerem Geschiebe durch die Startliste wird dieses Sequel zu „Mann tut was Mann kann“ nur noch merklich halbherzig in den Kinos abgeliefert. Da der erste Trailer erst vor etwas mehr als zwei Wochen veröffentlich wurde, ist es kein Wunder, dass diese deutsche Beziehungsklamotte im Internet kaum präsent ist. Solch mieses Timing wird mit einem amtlichen Flop bestraft.

buzz_02

 

_02

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.