Der zweite Tag begann mit einem Screening von Shaun das Schaf, dem charmanten neuen Stop-Motion-Film von Aardman, der sicherlich sein Publikum bei Jung & Alt finden wird und deswegen der größte Erfolg seit Chicken Run werden könnte.
Erste Tradeshow des Tages war die von Universum Film und Square One Entertainment, die mit dem Weihnachtstrailer von 96 Hours – Taken 3 begann.
Es folgte ein Trailer des Jason Statham-Films Wild Card und Ausschnitte aus The Vatican Tapes von Neveldine, dem ein extrem kurzer Clip von Max Steel folgte.
Überproduzent Joel Silver drehte wieder in Deutschland und sein Autobahn mit Nicholas Hoult, Anthony Hopkins und Ben Kingsley bietet dem Promomaterial nach furiose Auto-Action.
Der erste Square One Block beinhaltete wilde drei Minuten aus Eli Roths Knock Knock mit Keanu Reeves, Trailer von Der Chor mit Dustin Hoffman und Kathy Bates sowie Noah Baumbachs Wir werden alle nicht jünger mit Ben Stiller und Naomi Watts. Dazu gab es erstes Promomaterial aus dem Western Jane Got a Gun mit Natalie Portman und Ewan McGregor.
Zur Promorolle der Bestsellerverfilmung Macho Man kam Aylin Tezel auf die Bühne, um vom Dreh mit Christian Ulmen zu berichten.
Es folgte ein Block mit Family Entertainment mit den ersten Teasern von Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen und Ritter Trenk sowie dem Trailer und den ersten zwanzig Minuten von Asterix im Land der Götter. Die Asterix und Obelix-Sprecher Milan Peschel und Charly Hübner grüßten von der Leinwand.
Square One präsentierte dann noch die Trailer von A Most Violent Year und The Imitation Game, ehe Universum die Tradeshow mit den Trailern von The Age of Adeline und der Naturdoku Unsere Jahreszeiten (natürlich wieder mit spektakulären Naturaufnahmen) abschloss.
Im Goodiebag gab es das Taschenbuch Macho Man, die DVDs von Olympus Has Fallen und Philomena, ein Asterix-Schlüsselanhänger sowie eine Packung Ritter Trenk-Lutscherbsen.
Die Tradeshow von Splendid begann und endete mit Rock the Kasbah. Der Trailer und die sechs Minuten Material deuten auf ein Comeback für Regisseur Barry Levinson hin, der hier mit Knautschgesicht Bill Murray wieder eine ungewöhnliche Geschichte erzählt.
Dazwischen gab es Action mit Ryan Reynolds, Kevin Costner und Gary Oldman in Criminal und zwei Szenen des Mel Gibson-Revengers Blood Father, die Spaß gemacht haben.
Polyband zeigte drei Minuten aus der Naturdoku Moorlandschaften und Trailer von Shelter (Paul Bettanys Regiedebüt) und Still Alice – Mein Leben ohne gestern mit einer großartigen Julianne Moore.
Für die Familien gibt es den norwegischen Hitfilm Kapitän Säbelzahn (Polyband) und den argentinischen Blockbuster Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden (Metegol).
Paramount bekam gleich zu Beginn den allerersten „Goldenen Aufsteller“ für Transformers verliehen. Nach der Preisverleihung gab es den Trailer von The Gambler und die erste Viertelstunde von Project Almanac zu sehen, dem einige Minuten aus dem neuen Spongebob Schwammkopf-Film folgten.
Einem Zusammenschnitt aus den bisherigen Erfolgsfilmen folgte ein Mini-Teaser von Paranormal Activity – Ghost Dimension, der das Horrorpublikum in 3D beglücken wird.
Vom Chris Rock-Film Top Five und Ascots The Voices gab es die Trailer, vom letztgenannten Film aber auch einen cleveren Handy-Spot zu sehen.
Den Trailern von Hot Tub Time Machine 2 und Terminator – Genisys folgten allererste Einblicke in Drunk Wedding, der sicherlich auf die Jackass-Klientel schielt.
Den Abschluss bildeten eine erste Szene aus dem spanischen Animationsfilm Capture the Flag und ein Appetithappen auf Mission: Impossible V in Form von Ausschnitten aus den ersten vier Hitfilmen.
Die schönste Nachricht von Paramount für Filmfans ist wohl die Tatsache, dass das Studio 25 Klassiker von Frühstück bei Tiffany über Der Pate oder Spiel mir das Lied vom Tod bis zu den Indiana Jones-Filmen digitalisiert hat und von den Kinos nun wieder terminiert werden können.
Nach einer Best-of-Rolle gab es erst einmal die Goldene Leinwand für Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1.
Der Trailer von John Wick wurde ebenso gut aufgenommen wie der von The Gunman, von dem es außerdem noch eine sehr spannende Sequenz zu sehen gab. Der Taken-Regisseur Pierre Morel inszeniert und Sean Penn ist mal als Actionheld unterwegs.
Im Arthaus-Segment gab es die Trailer von Foxcatcher, Terrence Malicks Knight of Cups und The Railway Man – Die Liebe seines Lebens, Promomaterial von Love & Mercy über Brian Wilson von den Beach Boys. Zu Selma gab es neben dem Trailer auch noch eine ausführliche Szene, die sicherlich nicht nur bei mir für feuchte Augen sorgte.
Danach gab es Gäste auf der Bühne. Neben dem Regisseur Alain Gsponer und den Produzenten kam auch noch Anuk Steffen, die in die Titelrolle in der Neuverfilmung von Heidi schlüpft. Ein allererster Teaser bestätigt einen nahezu garantierten Erfolg im Family Entertainment Bereich diesen Dezember.
Es folgten die Trailer von Mortdecai, Kiss the Cook, Desaster und Big Eyes.
Im Goodiebag fanden sich eine Plüschfigur und eine Maske von Shaun das Schaf, die DVD von Non-Stop und ein Piccolo, um auf den Erfolg von Mockingjay anzustoßen.
Eine der drei Tradeshows der Twentieth Century Fox fand im wunderschönen Sendlinger Tor Kino statt und begann mit dem Trailer von Birdman und ersten bewegten Bildern aus Prokinos Western Slow West.
Ein ausführlicher Clip von Home – Ein smektakulärer Trip hat viel Spaß gemacht, der bekannte Trailer war ebenfalls zu sehen.
Ebenfalls im Familienprogamm: Der Teaser von Die Peanuts und erste Eindrücke von Rico, Oskar und das Herzgebreche.
Danach kam Benjamin Herrmann auf die Bühne, der zwei Filme aus dem Majestic-Portfolio vorstellte – zum einem den Teaser von Das ewige Leben (der inzwischen vierte Brenner-Krimi) und danach eine sehr beeindruckende Promorolle von Colonia mit Daniel Brühl und Emma Watson.
Der erste Trailer von Spy – Susan Cooper Undercover kam sehr gut an, die Melissa McCarthy-Komödie mit Jude Law könnte die Box Office-Überraschung im Sommer werden.
Zum Abschluss der Tradeshow kam dann noch der Trailer von Best Exotic Marigold Hotel 2, der beim Zielpublikum sicherlich wieder gut ankommen wird.
Der Grund, warum es drei Tradeshows gab (die sich auch leicht von einander unterschieden)? Nun, Fox gönnte den Kinobetreibern die Auswahl unter drei kompletten Filmen: Kingsman, Birdman und Best Exotic Marigold Hotel 2. Da ich Matthew Vaughn für eines der größten Regie-Talente der letzten Jahre halte, fiel meine Wahl natürlich auf Kingsman – The Secret Service. Und diese Wahl entpuppte sich als goldrichtig, denn ich habe mich königlich amüsiert und freue mich schon jetzt auf eine zweite Sichtung. Zur Sicherheit will ich aber klarstellen, dass hier weniger der Matthew Vaughn von Der Sternwanderer, sondern mehr der Matthew Vaughn von Kick-Ass durchschlägt.
Im Goodiebag gab es die Bücher von Kein Ort ohne dich und Margos Spuren, die DVD von Best Exotic Marigold Hotel sowie einen Snoopy-Schlüsselanhänger.
Danach lud 20th Century Fox noch zu einer Party, die uns bis 02.00 Uhr beschäftigte…