Mit dem neuen Jahr wird sich das Top-O-Flop-O-Meter in das Buzzometer verwandeln. Betrachtet werden soll nun in erster Linie das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den jeweiligen kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diversen deutschen Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Doch das Top-O-Flop-O-Meter wird nicht vollständig verschwinden, es spiegelt von nun an meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film eher in Richtung Top oder Flop an den Kinokassen entwickeln wird.
Nach einem erwartet besucherstarken Weihnachtswochenende traut sich nun nur ein Blockbuster als Neustart in den Ring und zwar „Herz aus Stahl“ mit Brad Pitt in der Hauptrolle.
Herz aus Stahl
Der thematisch ähnlich gelagerte „Inglorious Basterds“ lebte vom Tarantino-Faktor in Verbindung mit einem prominenten Ensemble, zu dem auch Brad Pitt zählte. Bei „Herz aus Stahl“ ist nur noch Brad Pitt übrig, und so werden auch die Besucherzahlen nicht in „Basterds“-Sphären abheben. Entsprechend solide aber auch nicht mehr ist der Internet-Buzz, obwohl an allen Fronten gute Arbeit geleistet wurde. So ist ein Startergebnis von mindestens 250.000 Besuchern zu erwarten, was für solch einen fast ausschließlich ein männliches Publikum ansprechenden und dazu noch äußerst brutalen Kriegsfilm nicht zu verachten ist. Die Gesamtbesuchermillion wird jedoch nicht geknackt.