Gerade bin ich darüber gestolpert, dass der Start von Matrix sich nun zum 15. Mal jährt (US-Start war am 31. März 1999) und das wiederum hat mich daran erinnert, was für ein großartiges Kinojahr 1999 doch war….
Filmhistorisch gesehen gilt 1939 als das beste Kinojahr aller Zeiten (mit Filmen wie Vom Winde verweht, Der Zauberer von Oz, Mr. Smith geht nach Washington, Ninotschka, Eine Dame verschwindet und noch viele mehr).
Doch da ich 1939 nicht live miterlebt habe, muss ich natürlich von meiner Lebensspanne ausgehen und da führt 1999 haushoch über allen anderen Jahren.
Neben dem Meisterwerk der Wachowskis gehören zu meinen Favoriten noch Notting Hill (die perfekteste RomCom, die es wohl gibt), M. Night Shyamalans unübertroffener The Sixth Sense, Darren Aronofskys Debütfilm Pi, Doug Limans Go, die Oscar Wilde-Verfilmung Ein perfekter Ehemann, der zauberhafte Pleasantville, der Oscar-Gewinner Shakespeare in Love, Ron Howards unterschätzter EDtv, Harold Ramis‘ Reine Nervensache und kleine, aber feine Produktionen wie Lang lebe Ned Devine, The Mighty, Trick, 10 Dinge, die ich an Dir hasse, Mickey Blue-Eyes, Clint Eastwoods Ein wahres Verbrechen sowie der „Ich-weiß-dass-er-nicht-wirklich-gut-ist-aber-mir-hat-er-trotzdem-Spaß-gemacht“-Film Eiskalte Engel.
Auch wenn folgende Filme nicht so hoch in meiner Rangliste stehen, schwören viele Filmfans auch noch auf David Finchers Fight Club, American History X, Blair Witch Project, Ein einfacher Plan, Arlington Road, Der schmale Grat, Very Bad Things, Buena Vista Social Club, Sonnenallee, Die Mumie, Der 13. Krieger, 23, Absolute Giganten, Bang Boom Bang, Kikujiros Sommer, Payback, 8MM, Bowfingers große Nummer, Pedro Almodovars Alles über meine Mutter und sicher noch ein paar Filme, die ich vergessen habe…
Und dann war da noch Die dunkle Bedrohung – ein ziemlich schwacher Film, aber ich war so begeistert wieder einen (neuen) Star Wars-Film auf der großen Leinwand sehen zu können, dass ich mir das Unding gleich viermal angesehen habe… Ähnliches gilt natürlich auch für Eyes Wide Shut – der erste Stanley Kubrick-Film nach 12 Jahren und dann so eine Enttäuschung…
Alles in allem können sicherlich viele Filmfans zustimmen, dass 1999 ein außergewöhnliches Jahr war und nun warte ich schon 15 Jahre auf ein ähnlich starkes Jahr. Hoffentlich ist es bald wieder soweit…