September

Seit bald 13 Jahren hält der erste Harry Potter-Film den Startrekord in Deutschland, und momentan sieht es nicht danach aus, als ob dieser Rekord so bald fallen wird. Könnt Ihr Euch aber noch erinnern, welche Filme zuvor die Rekordhalter waren?

Ihr könnt natürlich nachsehen, aber ich verrate es Euch hier und jetzt: Es waren Men in Black (1997-2001), Independence Day (1996-1997) und Jurassic Park (1993-1996), die mit 1,95 Mio, 1,92 Mio. und 1,74 Mio. Besuchern gestartet sind. Und was haben diese drei Filme gemeinsam?

Richtig, sie sind alle im September gestartet!

Als Kontrast hier der erfolgreichste Start

  • im September 2013: White House Down mit 279.884 (i.P.)
  • im September 2012: Resident Evil 5 mit 266.139 (i.P.)
  • im September 2011: Männerherzen 2 mit 299.254 (i.P.)

Was ist da in den letzten Jahren schief gelaufen? Wieso gab es früher diese Rekordbrecher und heute diese doch eher verhaltenen Starts?

Nun, die Erklärung ist ganz einfach… Der September war bis in die 90er Jahre hinein ein Spitzenmonat und wurde dementsprechend auch mit Spitzenprodukten beliefert (ist natürlich auch eine Frage von Huhn und Ei). Doch dann zwangen die Piraterie und die weltweiten Marketingstrategien die Verleiher dazu, ihre großen Filme mehr oder weniger zeitgleich mit den USA zu starten. Das ganze Pulver wurde also im Mai, Juni und Juli verschossen und für den September war einfach nichts mehr übrig (die saure Gurken-Zeit beginnt in den USA Mitte August).

Während sich die Blockbuster also im Sommer auf die Füße treten, verwaiste der September, und viele Kinos wussten in den letzten Jahren nicht, was sie spielen sollten..

Dabei ist die Lösung so einfach… Wenn die US Majors schon keine Blockbuster im September starten (können), dann müssen deutsche Erfolgsfilme her. Und die Constantin hat dies zum Wohle der gesamten Branche schon mehrfach praktiziert. So legten sowohl Das Parfum, als auch Wickie und die starken Männer mit ihren September 2006 bzw. 2009 Premieren Millionen-Starts hin und erreichten mit 5,6 Mio. bzw. 4,9 Mio. Besuchern mehr als nur Blockbuster-Status.

Diese zwei deutschen Erfolge zeigen auch, warum der September-Termin so genial ist:

  1. Die Trailer zum September-Film laufen vor einem Millionenpublikum bei den Sommer-Blockbustern.
  2. Es gibt keine nennenswerte Konkurrenz.
  3. Gerade wenn der erste Ansturm vorbei ist, beginnen im Oktober die Herbstferien und sorgen für einen „second wind“.

In diesem Sinne also Chapeau! an die Constantin, die gestern den Starttermin für Fack Ju Göhte 2 (Pi Jays Titelvorschlag lautet übrigens Leck mir Schiller) bekannt gab – es ist der 10. September 2015.

Mich würde es nicht überraschen, wenn FJG2 mit 2 Mio. Besuchern starten und ein weiteres Mal beweisen würde, wie wertvoll der September für die gesamte Branche eigentlich ist.

PS: Wenn ich mir den Startplan für 2015 und 2016 so ansehe, dann würde ich am liebsten Ende 2014 ein Kino-Center eröffnen…