Nach der Filmflut vom vergangenen Wochenende bleibt es diese Woche ruhiger. Neben dem Action-Thriller „Non-Stop“ kommen noch „Vampire Academy“ und „Die Bücherdiebin“ als breitere Starts auf die Leinwände. Wobei die beiden Letztgenannten ihre Abspielstätten schnell wieder räumen werden und lediglich Liam Neeson – wie schon in den USA und anderen Ländern – gekommen ist um zu bleiben.
Non-Stop
Ein gelungener Trailer, der einen spannenden Plot verspricht, und Liam Neeson einmal mehr in der Rolle des ergrauten Actionhelden wider Willen, das funktioniert derzeit weltweit erfolgreich. So wird dieses Flugzeugkabinenkammerspiel in den Kinos ähnlich abheben wie Liam Neesons letzter Actionheld-Auftritt in „96 Hours – Taken 2“, als Steigerung zu diesem aber sogar auf Chartsposition eins landen. Danach wird eine wohlwollende Mundpropaganda den Thriller zusätzlich beflügeln.
Liam Neeson legt seine Figur des ermüdeten und mit eigenen Problemen kämpfenden Air-Marshalls durchaus ambivalent an und spult nicht nur die bekannte Performance des gealterter Actionhelden ab. Dank der packenden Story liefert dieser Thriller genau das, was man erwarten darf: Kurzweiliges, spannendes Popcornkino.