Mark G.’s MüFiWo 2014 Teil 3

Auch am dritten Tag der Filmwoche gab es viel zu sehen, allerdings ist mein Bericht heute nicht komplett, da ich mich am Nachmittag wegen der Oscar-Nominierungen ausklinken musste, aber dafür ist Pi Jays Bericht vollständig!

Los ging es mit Concorde und „skandinavischen“ Trailern von Lars von Triers Nymphomaniac und Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Letztgenannter ist in der Heimat inzwischen ein Überblockbuster mit 1 Mio. Besuchern, und da sich der Roman bei uns nun schon 2,5 Mio. mal verkauft hat, dürfte auch hierzulande großes Interesse bestehen.

Das US-Studio ist vom Erfolg von Die Bestimmung – Divergent so überzeugt, dass es schon die nächsten beiden Teile für 2015 und 2016 terminiert hat. Der Trailer und zwei erste Szenen lassen vermuten, dass das Studio richtig handelt.

Lust auf mehr machten 15 Minuten von One Chance – Einmal im Leben – ein im besten Sinne Cheerie Movie über Paul Potts, der mit seinem Auftritt bei GB sucht den Superstar zur Legende wurde.

Die französisch-deutsche Koproduktion Die Schöne und das Biest verführt mit schönen Bildern, während Maman und ich mit 2,3 Mio. Besuchern in Frankreich punkten kann.

John Turturros Regiearbeit Fading Gigolo mit Woody Allen als Turturros Zuhälter kam beim versammelten Kinobetreiber-Publikum prima an.

Ein längerer Trailer von Terry Gilliams The Zero Theorem veranlasste mich dazu, einige Kollegen zu fragen, ob sie mir die Geschichte des bildgewaltigen Films mit Christoph Waltz erklären könnten, aber wie schon so oft bei Gilliam-Filmen sind alle Probanten gescheitert.

Gäste auf der Bühne waren Regisseur Felix Fuchssteiner und Drehbuchautorin Katharina Schöde sowie die Hauptdarsteller Maria Ehrich und Jannis Niewöhner, die die ersten bewegten Bilder von Saphirblau, dem Sequel von Rubinrot präsentierten.

Das Programm von Senator habe ich nicht mehr zur Gänze geschafft, dennoch sah ich die Trailer zu Mandela – Der lange Weg zur Freiheit, En Solitaire und eine Promorolle von Tracers mit Taylor Lautner, der sich mit diesem actiongeladenen Film an Parkour heranmacht.

Von Desert Dancer waren ein paar sinnliche Tanzszenen zu sehen.

Anspruchsvolle Unterhaltung verspricht Words & Pictures mit Clive Owen und Juliette Binoche, während der Kampf der Geschlechter eine Generation jünger auch in The F-Word mit Daniel Radcliffe zu beobachten ist.

Gast auf der Bühne war Nora Tschirner, die in dem Animationsfilm Free Birds zu hören ist.

Fünf Trailer von deutschen Produktionen waren das Letzte, was ich mitbekommen habe: Dominik Grafs Die geliebten Schwestern, die witzige Doku Beltracchi – Die Kunst der Fälschung, Westen, Miss Sixty mit Iris Berben (könnte an den Kinokassen überraschen) und die Bestseller-Verfilmung Der Koch, dessen Trailerpromo mir gut gefallen hat.

Ich meldete mich zur MüFiWo zurück mit der Trade Show von Splendid, die mit dem bekannten Teaser von The Expendables 3 begann. Später waren allerdings auch schon 3 1/2 Minuten des Films zu sehen, die natürlich jede Menge Action und Explosionen boten.

Ähnliches gab es auch bei dem Arnold Schwarzenegger-Film Sabotage, während Before I Go to Sleep ein im besten Sinne altmodischer Thriller mit Nicole Kidman und Colin Firth zu sein scheint.

Der Verleih will sich in Zukunft auch mehr im Animationsbereich engagieren und kündigte für dieses Jahr drei Filme an: Escape From Planet Earth, Yellow Bird und Ribbit.

Dem Trailer zu The Legend of Hercules folgte eine Promorolle von Everly mit Salma Hayek, die äußerst blutig eine Horde von Killern, die auf sie angesetzt sind, ausschaltet.

Artiger ging es bei den Polyband-Filmen Paris um jeden Preis, Avant l’hiver mit Daniel Auteuil und Kristin Scott Thomas und der hübschen Naturdoku Amazonia zu.

Zum Abschluss gab es doch tatsächlich erste bewegte Bilder von Sin City – A Dame to Kill For zu sehen, die allerdings gerade Mal eine Minute andauerten. Der Trailer vom nächste Woche startenden I Frankenstein rundete die Splendid Trade Show ab.

Ohne Pause ging es gleich weiter mit dem US-Major, der Grußworte vom Nicht mein Tag-Team auf die Leinwand beamte.

Jerry Bruckheimer produzierte den Horrorfilm Deliver Us From Evil, von dem es insgesamt 5 Minuten zu sehen gab.

Der bekannte Trailer von 22 Jump Street und Snippets von Sex Tape mit Cameron Diaz deckten den Comedy Block ab.

Regisseur Wolfgang Groos kam auf die Bühne, um eine Promorolle von Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch vorzustellen.

Zwei packende Szenen des Denzel Washington-Thrillers The Equalizer folgten.

Auch die Deutschen können Thriller, dies haben die Produzenten von WhoAmI bewiesen, die eine Promorolle des Hackerfilms mitbrachten. Und es schadet sicherlich nicht, dass neben Tom Schilling und Wotan Wilke Möhring auch noch Elyas M’Barek eine der Hauptrollen hat.

Der Trailer von The Amazing Spider-Man 2 schloss die Sony Veranstaltung ab.

Eine Rolle von Past & Future Hits eröffnete die letzte Trade Show des Tages.

Dem Trailer von Tarzan folgten der Trailer und eine Promorolle des aufwändigen Pompeii, dem wiederum der Trailer zu Doris Dörries neuem Film Alles Inklusive folgte.

Aaron Paul grüßte von der Leinwand, dem zwei actiongeladene Szenen (plus Trailer) aus Need for Speed folgten. Man kann nur hoffen, dass im Titel-Vorspann ein „bitte nicht nachmachen“ Hinweis zu finden ist.

Auch von Schoßgebete gab es mit dem Trailer und zwei Szenen erstmals Bewegtbilder zu sehen. Die Charlotte Roche-Verfilmung mit Jürgen Vogel kommt natürlich recht schlüpfrig daher.

Fürs Herz scheint Christian Ditters Love, Rosie – Für immer vielleicht zu sein, aber ich mag so was.

Wedding Crasher sind out, Therapie Crasher sind in. Und so gehen Milan Peschel und Fahri Yardim auf Frauenjagd in Irre sind männlich, von dem es eine Promorolle zu sehen gab.

Größtes Potenzial unter den deutschen Produktionen dürfte wohl Männerhort haben, der mit Detlev Buck, Elyas M’Barek und Christoph Maria Herbst ein Generationen übergreifendes Publikum anspricht und mit dem wohl größten Lacher des Tages die Besucher entließ.