Endlich sind wir reich

Alfred Hitchcock und die Beatles haben eines gemeinsam: Sie schafften ihren Durchbruch in Deutschland. Hitchcock hatte zwar bereits in Großbritannien Filme als Co-Regisseur inszeniert, aber seine erste alleinige Regiearbeit war 1925 Irrgarten der Leidenschaft, den er in München drehte, weil nur eine deutsche Produktionsfirma bereit war, dem Neuling eine Chance zu geben und den Film zu co-produzieren.

Weiterlesen

Mark G. & Pi Jay in den Bergen

Der regelmäßige Leser dieser Seiten weiß, dass wir im September häufig in die USA gereist sind, um dort zu wandern. Nicht so in diesem Jahr. Aber wandern waren wir dennoch, nur in heimischen Gefilden, genauer gesagt in Berchtesgaden. Warum in die Ferne schweifen, wie der Volksmund so schön sagt, wenn das Gute so nahe liegt? Oder anders gesagt: Warum sind wir 2015 tausende von Meilen gereist, um uns den berühmten Peyto See in Kanada anzuschauen, wenn es mit dem Königssee eine nicht minder bekannte Naturschönheit gibt, die nur ein paar Bahnstunden entfernt ist?

Weiterlesen

Scream VI.

Kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag über Thirteen Women gelesen, der gemeinhin als erster Slasher-Film gilt und in dem Myrna Loy, eine meiner liebsten Schauspielerinnen der Goldenen Ära, als übersinnlich begabte Mörderin Rache nimmt. Der Film von 1932 ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, besitzt er nicht nur einen nahezu ausschließlich weiblichen Cast, sondern beschäftigt sich zudem mit modernen Themen wie Mobbing und Rassismus. Man stelle sich nur vor, wie sich die Filmgeschichte ohne Zensur durch den Hayes-Code entwickelt hätte.

Weiterlesen

Alien: Romulus

Der Film könnte auch Alien 7 heißen oder sogar Alien 2, weil er zeitlich zwischen dem Originalfilm von 1979 und seiner Fortsetzung von 1986, die lediglich Aliens hieß, angesiedelt ist. Die Handlung spielt zwanzig Jahre nach Ripleys Kampf auf der Nostromo und 37 Jahre bevor sie gefunden und aus dem Kälteschlaf geweckt wird, während der Film 45 Jahre nach seinem chronologischer Vorgänger in die Kinos kam. Also könnte man den Film sogar Während du schliefst betiteln. Das Universum ist schon ein verwirrender Ort.

Weiterlesen

September

Selbst hier im Süden gehen die Sommerferien langsam zu Ende, es ist immer noch heiß und sonnig, und trotzdem stehen bereits die ersten Lebkuchen in den Läden, und bei den Streamingdiensten taucht ein Weihnachtsfilm nach dem anderen unter den Neuheiten auf. Nein, danke!

Weiterlesen