Emily the Criminal

Wer schon einmal in den USA unterwegs war, wird sich vielleicht darüber gewundert haben, dass es Sitte ist, beim Bezahlen im Restaurant die Kreditkarte des Gastes mitzunehmen und den Vorgang an der Hauptkasse abzuwickeln. Aber selbst, wenn man seine Kreditkarte immer im Auge behält, ist es durchaus für einen geschickten Gauner möglich, sie heimlich zu kopieren und für illegale Tätigkeiten zu benutzen.

Weiterlesen

Effie Gray

Als der Film kürzlich zu Netflix kam, dachte ich nur: Effie wer? Weder hatte ich je von der realen Effie Gray gehört noch von dem Film aus dem Jahr 2014. Vermutlich ist weder das eine noch das andere erstaunlich, denn von den Frauen berühmter Männer kennt man selten, wenn überhaupt die Namen, geschweige denn ihre Mädchennamen. Der Film wiederum hatte einen schweren Start, war das Drehbuch von Emma Thompson jahrelang Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren wegen Urheberrechtsverletzungen, und als diese Probleme endlich beseitigt waren, ging der Film sang- und klanglos unter.

Weiterlesen

Are You There, God? It’s Me, Margaret.

Es gibt Bücher, die einen so großen Einfluss auf die Popkultur genommen haben, dass man zumindest ihre Titel schon mal in dem einen oder anderen Zusammenhang gehört hat, selbst wenn man die Bücher selbst nicht gelesen hat. Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger gehört dazu, Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen von Joanne Greenberg – oder Bist du da, Gott? Ich bin’s, Margaret von Judy Blume. Alle drei handeln vom Erwachsenwerden und den kleinen, großen und sogar gewaltigen Problemen, die damit einher gehen, und alle sind bereits viele Jahrzehnte alt.

Weiterlesen

Der Mann in Mammis Bett

Hollywood kann ein grausamer Ort sein, vor allem für Frauen. Sexismus und Misogynie werden heute zwar stärker geahndet als in früheren Jahren, sind aber nach wie vor präsent. Während Schauspieler bis ins hohe Alter problemlos Rollen finden und sogar noch mit fünfzig den fidelen Liebhaber spielen dürfen (meist mit deutlich jüngeren Frauen an ihrer Seite), ist bei Frauen mit vierzig bereits der Zug abgefahren. Und inzwischen ist Mitte dreißig bereits das neue vierzig. Wie soll man das nennen? Diskriminierungs-Inflation? Nur mal als Beispiel: In Punchline – Der Knalleffekt von 1988 ist Sally Field noch Tom Hanks Love-Interest, nur sechs Jahre später spielt sie in Forrest Gump seine Mutter, obwohl sie lediglich zehn Jahre älter ist als er. Hollywood ist ‘ne Bitch.

Weiterlesen

Reporter der Liebe

Manchmal muss man als Drehbuchautor einfallsreich sein, um sein Produkt an den Mann zu bringen. Als die Autoren dieser Geschichte absolut keinen Produzenten finden konnten, der ihr knallhartes Drama über einen ehrgeizigen Journalisten auf die Leinwand bringen wollte, strickten sie den Plot kurzerhand zur Komödie um. Der Lohn war immerhin eine Oscarnominierung.

Weiterlesen

Man soll nicht mit der Liebe spielen

Doris Day war einer der größten Stars in den Fünfziger- und Sechzigerjahren, dürfte aber zumindest bei den Jüngeren kaum noch bekannt sein. Vielleicht haben manche noch ihre größten Komödienhits wie Was diese Frau so alles treibt, Ein Pyjama für zwei oder Bettgeflüster gesehen, die zumindest früher regelmäßig im Fernsehen liefen, oder den Hitchcock-Thriller Der Mann, der zu viel wusste. Doch wenige, mich eingeschlossen, sind mit ihren eher unbekannten Werken vertraut.

Weiterlesen

Der Babadook

Der Film befand sich gefühlt Jahrzehnte auf meiner Watchlist, obwohl er gerade mal zehn Jahre alt ist. Irgendwie hatte ich in Erinnerungen, dass es ein europäischer Horrorfilm ist, zumindest definitiv kein amerikanischer. Tatsächlich stammt er aus Australien. Und zusammen mit Talk to me ist Der Babadook ein weiterer Horrorfilm von Down Under, den ich kürzlich gesehen habe.

Weiterlesen

Talk to me

Ich weiß nicht, ob es eine Frage des Alters, des mangelnden Interesses oder schlichter Überforderung ist, aber viele Hypes gehen komplett an mir vorüber. Oft denke ich, dass dies auch gut so ist. Jedenfalls hatte ich noch nie von RackaRacka gehört, dem YouTube-Kanal der Zwillinge Danny und Michael Philippou, die Hardcore-Comedy-Horrorfilme produzieren. Hardcore, weil sie in vielen Ländern wegen ihrer gewalttätigen Szenen verboten sind. Oder wegen allzu expliziter sexueller Inhalte. Man weiß es nicht.

Weiterlesen

The Northman

Auf der Suche nach Filmen, die sich inhaltlich, thematisch oder wenigstens aufgrund ihrer Darsteller oder Regisseure ergänzen, bin ich diese Woche etwas an meine Grenzen gestoßen. Den heutigen Film habe ich ausgewählt, weil mir einfiel, dass ich vergessen habe, am Montag Nosferatu zu erwähnen, der Trailer zu Robert Eggers neuester Regiearbeit, ein Remake des gleichnamigen deutschen Klassikers, sieht ziemlich klasse aus.

Weiterlesen

Kölner Filmtage 2024

Wie war das noch mit den Plänen von Menschen und gewissen Nagetieren? Vergangene Woche fanden die ersten Kölner Filmtage, Nachfolger der Filmmesse Köln, statt, und wir hatten uns vorgenommen, darüber zu berichten. Dummerweise hätten wir dafür einzelne Genehmigungen von allen präsentierenden Verleihern einholen und vermutlich unseren Bericht vorab vorlegen müssen. Mindestens zwei Verleiher wollten sogar, dass absolut nichts über ihre Tradeshows berichtet wird, nicht einmal in den Sozialen Medien. Da wir direkt nach der letzten Veranstaltung weiter nach Frankfurt mussten und auch nicht auf die Filme oder ein Mindestmaß an Schlaf verzichten wollten, wäre es ziemlich schwierig geworden, rechtzeitig etwas zu Papier zu bringen und absegnen zu lassen, so dass es spätestens heute online gehen kann.

Weiterlesen